checkAd

    WOCHENAUSBLICK  1222  0 Kommentare Anleger brauchen weiter starke Nerven - Geldpolitik im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem schwachen dritten Quartal hoffen die Anleger in der neuen Woche auf eine Entspannung am Aktienmarkt. Ob der Dax bereits das Schlimmste hinter sich hat, nachdem er in den vergangenen drei Monaten den größten Verlust seit vier Jahren verkraften musste, ist Experten zufolge aber ungewiss. Die Stimmung sei zwar nicht mehr überhitzt, kurzfristig könne es aber durchaus zu Übertreibungen nach unten kommen, schrieb Analyst Markus Reinwand von der Landesbank Helaba.

    Wichtig für die Richtung der Kurse bleibt die Geldpolitik der Notenbanken sowie die globale Wirtschaft, um die sich die Anleger zunehmend sorgen. Die enttäuschenden Daten vom US-amerikanischen Arbeitsmarkt sowie der Industrie in den USA und der Eurozone dürften diese Bedenken in puncto Konjunkturentwicklung noch verstärkt haben. Zudem beginne in den USA nun die Unternehmensberichtssaison, erinnert Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DEUTSCHE INDUSTRIEDATEN UND GELDPOLITIK DER FED IM BLICK

    Auf der Konjunkturseite stehen am Dienstag für Deutschland die Auftragseingänge in der Industrie für August im Mittelpunkt des Interesses sowie am Mittwoch die Industrieproduktion. Am Markt wird jeweils mit einem leichten Anstieg gerechnet. Eine moderate Verbesserung der Industrieproduktion dürfte nach Einschätzung von Helaba-Analystin Claudia Windt aber kaum für einen Befreiungsschlag reichen.

    Die Investoren dürften sich laut Windt eher auf das am Donnerstag erwartete September-Sitzungsprotokoll der US-Notenbank (Fed) stürzen, um es auf weitere geldpolitische Zugeständnisse hin abzuklopfen. Die im September verschobene Zinswende hatte bei Anlegern Zweifel an der Stärke der weltweit größten Volkswirtschaft aufkommen lassen und entsprechend verunsichert. Die Fed dürfte sich allerdings nach den schwachen Arbeitsmarktdaten im Monat September in ihrer abwartenden Haltung bestätigt sehen. US-Chefvolkswirt Paul Ashworth beim Analysehaus Capital Economics rechnet nun mit einer Verschiebung der Zinswende in das Jahr 2016.

    VOLKSWAGEN-SKANDAL HÄLT ANLEGER AUF TRAB

    Für Rückenwind am Aktienmarkt könnte zur Wochenmitte womöglich die japanische Notenbank sorgen, glaubt Helaba-Expertin Windt. Sollte die Bank of Japan ihre geldpolitischen Zügel noch weiter lockern, würden Aktien und Anleihen davon profitieren. Am Markt hatten zuletzt die Spekulationen über weitere Maßnahmen zugenommen.

    Unternehmensseitig dürfte der Abgas-Skandal bei Volkswagen (VW) die Schlagzeilen auch in der neuen Woche füllen. Seit Bekanntwerden der Manipulationen bei Abgasmessungen vor zwei Wochen ist der Kurs um mehr als 40 Prozent eingebrochen.

    WARTEN AUF BÖRSENGÄNGE VON SCHAEFFLER UND COVESTRO

    Auch andere Unternehmen bekommen die Folgen des Skandals zu spüren: Der Börsengang des Auto- und Industriezulieferers Schaeffler verzögert sich. Die neuen Schaeffler-Aktien sollen anders als geplant nicht schon an diesem Montag an der Börse gehandelt werden können, sondern etwas später. Das Vorhaben selbst stehe aber nicht in Frage, unterstrich der Conti-Großaktionär.

    Schaeffler ist nicht das einzige Unternehmen, dessen Aktienmarktpläne durcheinandergerieten. Wegen des insgesamt eingetrübten Umfeldes wagt sich auch die bis vor kurzem noch unter dem Namen MaterialScience geführte Bayer-Tochter Covestro <1COV.ETR> erst am Dienstag aufs Parkett. Zugleich wurde die die Preisspanne für die angebotenen Aktien kräftig gesenkt, ebenso das angestrebte Emissionsvolumen.

    ALCOA LEGT QUARTALSZAHLEN VOR

    In den USA startet am Donnerstag die Berichtssaison für das dritte Quartal mit den Zahlen von Alcoa . Der Aluminiumkonzern ist traditionell der erste US-Großkonzern, der seine Bilanz vorlegt. Weil Aluminium in vielen Branchen eingesetzt wird, gelten die Alcoa-Zahlen als eine Art Konjunkturbarometer./mis/ck/stw

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    WOCHENAUSBLICK Anleger brauchen weiter starke Nerven - Geldpolitik im Fokus Nach einem schwachen dritten Quartal hoffen die Anleger in der neuen Woche auf eine Entspannung am Aktienmarkt. Ob der Dax bereits das Schlimmste hinter sich hat, nachdem er in den vergangenen drei Monaten den größten Verlust seit vier Jahren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer