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ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
07.10.2015 / 07:32
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ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Steigerung der Umsatzerlöse entgegen einer rückläufigen
Gesamtmarktentwicklung
- Überproportionale EBITDA-Steigerung; weiterhin hohe Profitabilität bei
einer EBITDA-Marge von 12,0%
- Flüssige Mittel von 3,1 Mio. EUR als sicherer Liquiditätspuffer
- Weiterhin stabile Ratingeinstufung der Creditreform bestätigt positive
Geschäftsentwicklung und ausreichende Bonität
Passau, 07. Oktober 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten sechs Monaten 2015. Demnach ist es ETERNA gelungen, das erste
Halbjahr mit einem Wachstum abzuschließen, was seine Begründung in der
deutlichen Umsatzsteigerung von 7,4% im zweiten Quartal findet. So beliefen
sich die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2015 auf 48,2 Mio. EUR
(H1 2014: 47,9 Mio. EUR) - ein leichtes Wachstum von 0,6% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (H1 2014: 47,9 Mio. EUR). Diese Leistung des Passauer
Modehauses ist umso bemerkenswerter angesichts eines insgesamt rückläufigen
Gesamtmarktes in Deutschland (-2,0%). Zu diesem Erfolg beigetragen hat das
Inlandsgeschäft mit einem Umsatzwachstum von 2,2% im Berichtszeitraum.
Umsatzrückgänge im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind,
konnten damit überkompensiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) konnte ETERNA überproportional zum Umsatz um 1,8%
auf 5,8 Mio. EUR steigern. ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im
Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe EBITDA-Marge von 12,0% (H1
2014: 11,8%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach dem ersten Halbjahr auf Kurs: "Die
Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche gegenüber sieht, hat
ETERNA nicht nur angenommen, sondern auch gut gemeistert: ETERNA wächst
profitabel - und das entgegen des Marktes." Den Schlüssel zum Erfolg sieht
Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens: "Die im
vergangenen Geschäftsjahr 2014 vorangetriebene Weiterentwicklung unserer
Produkte und unser neuer Markenauftritt kommen bei den Kunden sehr gut an
ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015
- Steigerung der Umsatzerlöse entgegen einer rückläufigen
Gesamtmarktentwicklung
- Überproportionale EBITDA-Steigerung; weiterhin hohe Profitabilität bei
einer EBITDA-Marge von 12,0%
- Flüssige Mittel von 3,1 Mio. EUR als sicherer Liquiditätspuffer
- Weiterhin stabile Ratingeinstufung der Creditreform bestätigt positive
Geschäftsentwicklung und ausreichende Bonität
Passau, 07. Oktober 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten sechs Monaten 2015. Demnach ist es ETERNA gelungen, das erste
Halbjahr mit einem Wachstum abzuschließen, was seine Begründung in der
deutlichen Umsatzsteigerung von 7,4% im zweiten Quartal findet. So beliefen
sich die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2015 auf 48,2 Mio. EUR
(H1 2014: 47,9 Mio. EUR) - ein leichtes Wachstum von 0,6% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum (H1 2014: 47,9 Mio. EUR). Diese Leistung des Passauer
Modehauses ist umso bemerkenswerter angesichts eines insgesamt rückläufigen
Gesamtmarktes in Deutschland (-2,0%). Zu diesem Erfolg beigetragen hat das
Inlandsgeschäft mit einem Umsatzwachstum von 2,2% im Berichtszeitraum.
Umsatzrückgänge im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind,
konnten damit überkompensiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) konnte ETERNA überproportional zum Umsatz um 1,8%
auf 5,8 Mio. EUR steigern. ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im
Branchenvergleich überdurchschnittlich hohe EBITDA-Marge von 12,0% (H1
2014: 11,8%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach dem ersten Halbjahr auf Kurs: "Die
Herausforderungen, denen sich die gesamte Branche gegenüber sieht, hat
ETERNA nicht nur angenommen, sondern auch gut gemeistert: ETERNA wächst
profitabel - und das entgegen des Marktes." Den Schlüssel zum Erfolg sieht
Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens: "Die im
vergangenen Geschäftsjahr 2014 vorangetriebene Weiterentwicklung unserer
Produkte und unser neuer Markenauftritt kommen bei den Kunden sehr gut an
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