checkAd

    Marktstimmung  107  0 Kommentare "Fast alle glauben an rosige Börsenzeiten"

    Zusammenfassung

    Seit vergangenen Mittwoch hat sich der DAX um 300 Punkte erholt und prompt überschlägt sich der Optimismus der Anleger. Noch mal 4 Prozent der Institutionellen haben DAX-Aktien gekauft und 8 Prozent sind aus ihren Short-Engagements rausgegangen. Von den privaten Anlegern hat es sogar 13 Prozent in Aktien getrieben und 14 Prozent weg von der Short-Seite. Das hebt beide Sentiment-Indizes auf 47, bzw. 48 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Ende 2012, bzw. Anfang 2013.

    Für den verhaltensorientierten Analysten Joachim Goldberg ist es besonders auffällig, dass die Pessimisten wie vom Erdboden verschluckt sind. Er vermutet, sie hätten die Kursverluste im Wochenverlauf bis auf 9.400 Punkte zur Mitnahme "stattlicher Gewinne" genutzt. Goldberg sieht den Markt in einer schwierigen Lage: die Kursgewinne könnten vor allem von den Einkäufen der Pessimisten angestoßen worden sein, die als potentielle Käufer jetzt aber "verbraucht" sind. Die hohe Zahl der Optimisten fällt auch als Nachfrage weg. Zudem liegt die Mehrheit der Bullen seiner Ansicht nach weiter im Minus. In Punkten ausgedrückt seien ab 10.100 mit Erleichterungsverkäufen und unter 9.200 mit handfesten Notlagen zu rechnen.

     

    7. Oktober 2015. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Wenn man sich das Stimmungsbild der mittelfristig orientierten Investoren betrachtet, scheint sich seit der vergangenen Erhebung etwas Grundlegendes an der Markteinschätzung geändert zu haben. Waren in der vergangenen Woche neben dem ohnehin schon recht hohen Optimismus die Pessimisten noch eine halbwegs ordentlich vertreten, scheinen jetzt die letzten Skeptiker ihre Haltung und ihre Absicherungen aufgegeben zu haben. Und weil deren Anteil nur noch 18 Prozent aller Befragten ausmacht und sich etwa die Hälfte der Abgänge bei dieser Gruppe direkt zu den Optimisten begeben hat, ist der Börse Frankfurt Sentiment-Index ein weiteres Mal gestiegen und zwar um 12 Punkte auf einen Stand von +47 Punkten. Dies ist das höchste Niveau seit dem 5. Dezember 2012. Isoliert betrachtet war die Gruppe der Optimisten mit einem Anteil von 65 Prozent aller Befragten sogar so hoch wie zuletzt vor fast neun Jahren nicht mehr.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Marktstimmung "Fast alle glauben an rosige Börsenzeiten" Zusammenfassung Seit vergangenen Mittwoch hat sich der DAX um 300 Punkte erholt und prompt überschlägt sich der Optimismus der Anleger. Noch mal 4 Prozent der Institutionellen haben DAX-Aktien gekauft und 8 Prozent sind aus ihren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer