checkAd

     486  0 Kommentare Höhere Bioethanolpreise bescheren Cropenergies wieder Gewinne

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker -Tochter Cropenergies hat erneut von niedrigeren Rohstoffkosten und höheren Preisen für Bioethanol profitiert. Unterm Strich schrieb Cropenergies im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 mit rund 13 Millionen Euro erneut schwarze Zahlen, nachdem dort im Vorjahreszeitraum ein Minus von knapp zehn Millionen Euro gestanden hatte, wie das Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte.

    Damals hatte der Südzucker-Tochter der Preisverfall der Biokraftstoffen schwer zu schaffen gemacht. Bioethanol spielt als Benzinersatz in der Kraftstoffindustrie eine Rolle. Die Mannheimer gewinnen den Biosprit aus Zuckerrüben.

    Inzwischen haben sich die Bioethanolpreise in der EU seit Anfang des Jahres wieder deutlich erholt. Cropenergies hatte deshalb schon Ende September seine Erwartungen an operativen Gewinn und Umsatz angehoben. Im zweiten Quartal gingen die Umsätze allerdings leicht um knapp zwei Prozent auf 192,6 Millionen Euro zurück. Die Firma hatte eine Produktionsanlage in Wilton (Großbritannien) still gelegt, wodurch sich Produktion und Absatz verringerten./ang/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Höhere Bioethanolpreise bescheren Cropenergies wieder Gewinne Die Südzucker -Tochter Cropenergies hat erneut von niedrigeren Rohstoffkosten und höheren Preisen für Bioethanol profitiert. Unterm Strich schrieb Cropenergies im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2015/2016 mit rund 13 Millionen Euro erneut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer