checkAd

     623  0 Kommentare Trotz gelockerter Vorgaben noch Hürden für Bankkonten für Flüchtlinge

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Eröffnung eines Bankkontos für Flüchtlinge ist trotz der gelockerten Vorgaben der Finanzaufsicht Bafin nach wie vor kein Selbstläufer. Große Institute halten sich weiterhin zurück und verweisen auf internationale Regeln zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung. Einfacher ist es für Asylbewerber bei Volksbanken und Sparkassen, obwohl auch dort nicht alle Hürden überwunden sind, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

    Übergangsweise erlaubt die Bafin die Eröffnung eines Basiskontos derzeit auch mit Duldungspapieren einer deutschen Ausländerbehörde. Normalerweise müssen Banken einen Neukunden per Pass oder amtlichem Ausweisersatz zweifelsfrei identifizieren./ben/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz gelockerter Vorgaben noch Hürden für Bankkonten für Flüchtlinge Die Eröffnung eines Bankkontos für Flüchtlinge ist trotz der gelockerten Vorgaben der Finanzaufsicht Bafin nach wie vor kein Selbstläufer. Große Institute halten sich weiterhin zurück und verweisen auf internationale Regeln zur Bekämpfung von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer