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Ergomed und Dilaforette beginnen klinische Phase-II-Studie mit Dilaforettes Sevuparin zur Behandlung von Sichelzellanämie - Seite 2
verursacht werden, zu verhindern. Aufgrund seiner anti-adhäsiven
Eigenschaften könnte Sevuparin bei SCD-Patienten eine Behandlung der
zugrunde liegenden Ursache einer gefäßverschließenden Krise
(Sichelzellkrise) darstellen und damit eine potenziell frühere
Schmerzlinderung, kürzere Krankenhausaufenthalte, weniger Bedarf an
Opioiden und eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglichen. Das Auflösen
der mikrovaskulären Obstruktionen durch Sevuparin könnte durch die
Vermeidung von zusätzlichen Gewebe- und Organschäden auch längerfristige
positive Auswirkungen haben und damit Komorbiditäten und gegebenenfalls
auch die Sterblichkeit reduzieren.
Dr. Miroslav Reljanovic, Chief Executive Officer von Ergomed plc, ergänzte:
"Dies ist unsere erste Co-Development Vereinbarung zur Entwicklung eines
Medikaments für seltene Erkrankungen ("Orphan-Drug"), und wir sind sehr
erfreut über den Einschluss des ersten Patienten in die Studie. Der Beginn
der Studie ist ein bedeutender Meilenstein für Ergomed, und unsere
Zusammenarbeit mit Dilaforette bekräftigt unser Engagement für die
Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten."
"Wir sind begeistert über den Start dieser Proof-of-Concept-Studie für
Sevuparin und sehen mit Spannung den Studienergebnissen entgegen, die wir
in der zweiten Jahreshälfte 2016 erwarten. Mit Sevuparin plant Dilaforette
eine neue, innovative Behandlungsmöglichkeit für SCD-Patienten einzuführen,
die zum ersten Mal die Ursache und nicht nur die Symptome einer
Sichelzellkrise adressiert", sagte Christina Herder, CEO von Dilaforette.
"SCD ist eine Krankheit mit einem hohen medizinischen Bedarf. Aktuelle
Behandlungen konzentrieren sich auf die symptomatische Linderung von
Schmerzen und behandeln nicht die zugrunde liegende Ursache von
Sichelzellkrisen, nämlich die auf Sichelzellen bezogene Verstopfung des
Mikrogefäßsystems. SCD steht in Zusammenhang mit einer Reihe von akuten
gesundheitlichen Problemen, darunter Sichelzellkrisen, bei denen Sevuparin
das Potenzial besitzt, die Lebensqualität für diese Patienten deutlich zu
verbessern", sagte Dr. Bart Biemond, Academic Medical Center, Amsterdam,
Niederlande, Hauptprüfarzt dieser Studie.
SCD ist eine stark beeinträchtigende und potenziell tödliche Erkrankung mit
einem großen medizinischen Bedarf sowohl in den Industrie- als auch in den
Entwicklungsländern. Es wird geschätzt, dass in den USA nahezu 100.000
Patienten und in Europa 35.000 Patienten mit dieser Erbkrankheit
diagnostiziert sind. Eine noch größere Patientenanzahl findet man im Nahen
Osten und in Nordafrika (MENA-Regionen). SCD-Patienten durchlaufen im
Durchschnitt eine Sichelzellkrise pro Jahr. Diese akute auftretende
Sevuparin und sehen mit Spannung den Studienergebnissen entgegen, die wir
in der zweiten Jahreshälfte 2016 erwarten. Mit Sevuparin plant Dilaforette
eine neue, innovative Behandlungsmöglichkeit für SCD-Patienten einzuführen,
die zum ersten Mal die Ursache und nicht nur die Symptome einer
Sichelzellkrise adressiert", sagte Christina Herder, CEO von Dilaforette.
"SCD ist eine Krankheit mit einem hohen medizinischen Bedarf. Aktuelle
Behandlungen konzentrieren sich auf die symptomatische Linderung von
Schmerzen und behandeln nicht die zugrunde liegende Ursache von
Sichelzellkrisen, nämlich die auf Sichelzellen bezogene Verstopfung des
Mikrogefäßsystems. SCD steht in Zusammenhang mit einer Reihe von akuten
gesundheitlichen Problemen, darunter Sichelzellkrisen, bei denen Sevuparin
das Potenzial besitzt, die Lebensqualität für diese Patienten deutlich zu
verbessern", sagte Dr. Bart Biemond, Academic Medical Center, Amsterdam,
Niederlande, Hauptprüfarzt dieser Studie.
SCD ist eine stark beeinträchtigende und potenziell tödliche Erkrankung mit
einem großen medizinischen Bedarf sowohl in den Industrie- als auch in den
Entwicklungsländern. Es wird geschätzt, dass in den USA nahezu 100.000
Patienten und in Europa 35.000 Patienten mit dieser Erbkrankheit
diagnostiziert sind. Eine noch größere Patientenanzahl findet man im Nahen
Osten und in Nordafrika (MENA-Regionen). SCD-Patienten durchlaufen im
Durchschnitt eine Sichelzellkrise pro Jahr. Diese akute auftretende
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