checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  535  0 Kommentare Drägerwerk schockt mit Gewinnwarnung - 'Vertrauen zerstört'

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine erneute Senkung der Jahresprognose hat die Aktien von Drägerwerk am Mittwoch weiter auf Talfahrt geschickt: Die Papiere des Medizin- und Sicherheitstechnik-Herstellers brachen um 18,84 Prozent auf 60,00 Euro ein. Tiefer hatten sie zuletzt vor viereinhalb Jahren geschlossen.

    Mit der Gewinnwarnung habe Drägerwerk Vertrauen am Markt zerstört, schrieb Analyst Oliver Reinberg vom Analysehaus Kepler Cheuvreux. Der TecDax-Konzern belastete den gesamten Index der Technologiewerte, der in einem ohnehin schwachen Umfeld besonders kräftig nachgab.

    Drägerwerk geht für das laufende Jahr bei einem geringeren Umsatzwachstum von einer niedrigeren Gewinnmarge (Ebit) aus als bisher. Wegen schleppender Geschäfte in China und den USA hatte der Konzern schon einmal Mitte Juli die Gewinnprognose gesenkt.

    ANALYSTEN STUFEN DIE AKTIE AB

    Analysten reagierten mit Abstufungen auf die neuerliche Hiobsbotschaft aus Lübeck: Kepler Cheuvreux und auch die Privatbank Berenberg zogen ihre Kaufempfehlungen für die Aktie am Morgen zurück. Die Commerzbank rät zum Verkauf der Papiere.

    Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz sprach von einer "hässlichen" Gewinnwarnung, die sie veranlasste, ihre Prognosen für das Ergebnis je Aktie für die Jahre 2015 bis 2017 im Schnitt um 60 Prozent zu senken. Vor allem die Nachfrage aus China habe sich weiter verschlechtert. Für das Management sei die aktuelle Nachricht ein schwerer Schlag. Die Kursschwäche stellt laut Moschitz keine Kaufgelegenheit dar.

    Seit dem Hoch im April hat sich der Wert der Aktien nun mehr als halbiert. Die Talfahrt begann, als Drägerwerk für das Auftaktquartal überraschend rote Zahlen vorgelegt hatte./fat/das/mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Drägerwerk schockt mit Gewinnwarnung - 'Vertrauen zerstört' Eine erneute Senkung der Jahresprognose hat die Aktien von Drägerwerk am Mittwoch weiter auf Talfahrt geschickt: Die Papiere des Medizin- und Sicherheitstechnik-Herstellers brachen um 18,84 Prozent auf 60,00 Euro ein. Tiefer hatten sie zuletzt vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer