checkAd

    Elliott Wellen Analyse  6258  1 Kommentar Der gelangweilte Gang des DAX zum Elfmeter-Punkt




    Ausgangslage

     
    Seit dem Abschluss der schwarzen 4 als Running Triangle bei 4965 im September 2011 läuft im DAX die schwarze 5. Diese kann impulsiv oder korrektiv gezählt werden. Mit der Zählweise aus dem Big Picture ergeben sich damit folgende Verläufe:
     
    Impulsive Variante (farbig hinterlegter und umrandeter Count, orangener Pfad)
    Der Impuls hat die blaue 1 als LDT (7194), blaue 2 (5914), blauen 3 als gedehnte Welle mit Extensions (9793), blauen 4 als Flat mit üB (8356) bereits abgeschlossen und befindet sich in der laufenden blauen 5. Wegen der blauen 1 als LDT kann die blaue 5 kein EDT bilden. Die blaue 5 läuft als gedehnte Welle hat bereits die blaue 1 (10100), blaue 2 (9217), orangene 1 (12404) und vermutlich die orangene 2 (9300) abgeschlossen. Das Tief der blauen 2 bildet den „Main Switch“ für den Impuls. Oberhalb dieser Marke steht ein „Mega-Impuls“ als orangene 3 mit Mindestziel 14493 (orangene Fibos) an.
     
    Korrektive Variante als normales EDT (normale Beschriftung, lila Pfad)
    Das EDT hat die lila 1 bei 12404 angeschlossen. Diese verlief als Doppelzigzag mit der blauen W (7194), blauen X (5914) und der blauen Y (12404). Die laufende lila 2 muss die blaue 0-B-Linie brechen – das Maximalziel liegt bei 7807 (61er RT und MOB).
     
      
    Aktuelle Entwicklung im DAX
     
    Der Tageschart zeigt den Verlauf des DAX seit dem Tief im Oktober 2014. Die orangene 1 bzw. blaue Y/lila 1 wurde mit dem in der Overnight-Indikation erzielten Hoch bei 12404 (starkes Indiz für weitere zu erwartende Hochs) als Impuls abgeschlossen. Der anschliessende Rücksetzer zur orangenen 2 wurde sehr wahrscheinlich bei 9300 als Flat mit der lila A=10864, lila B=11804 als Expanded Triangle und lila C=9300 abgeschlossen. Der Start der Aufwärtsbewegung kann impulsiv interpretiert werden und könnte bereits der „Mega-Impuls“ zur orangenen 3 sein. Alternativ wäre es auch denkbar das die 9300 erst die grüne A/W der orangenen 2 oder die blaue A/W der lila 2 sind.
     
     
    Der 60 Min. Chart zeigt den Anstieg seit dem Tief bei 9300. Der impulsive Start mit der blauen i/a bei 9786 ist noch klar und deutlich erkennbar. Die nachfolgenden Bewegungen sind bei Weitem nicht mehr so eindeutig. Auf der Kurzfristebene stellt sich damit die alles entscheidende Frage: wo ist die blaue ii/b ?
     
     
    Die offensichtliche Antwort: die blaue ii wurde bei 9393, die blaue iii bei 10187 beendet (umrandete Beschriftung, graue Pfade)
     
    Auf dem ersten Blick und auf den gröberen Zeitebenen würden die Fibos perfekt passen – die blaue iii hat mit dem Hoch 10187 knapp oberhalb der 161er Ausdehnung (10179 – magische Marke) einen Impuls bestätigt. Auch der anschliessende Rücklauf zur blauen iv (23er Mindestziel 10000) bei 9888 stimmt genau mit den Erwartungen überein. Der starke korrektive Anstieg zu 10180 als Triplezigzag würde sowohl zu der orangenen i eines EDTs in der blauen v als auch zu der b eines Triangles in der blauen iv passen. Wegen der flach verlaufenden hellgrünen 0-b-Linie ist die EDT-Variante eher unwahrscheinlich – das 61er Maximalziel und MOB (9999) einer orangenen ii kommt frühestens in der Overnight-Indikation am 21.10. in Reichweite der hellgrünen 0-b-Linie.
     
    Aber: auf den zweiten Blick und bei einer detaillierten Betrachtung der tieferen Zeitebenen fällt auf, das sich der letzte Anstieg der blauen iii von 10046 nach 10187 weder als Impuls noch als EDT zählen lässt. Damit dürfte diese Variante obsolet sein - final ausschliessen lässt sie sich nicht.
     
     
    Der nächste Antwortversuch: die blaue ii wurde bei 9393, eine orangene i bei 10187 abgeschlossen (umrandete und farbig hinterlegt Beschriftung, blauer Pfad)
     
    Mit sehr kurzen i (9451), ii (9409), iii (9640) und iv (9598) sowie einem EDT in einer sehr gedehnten v (10187) lässt sich tatsächlich ein Impuls konstruieren – allerdings hätte die iv ihr 23er Mindestziel 9586 deutlich verfehlt und auch der „Right Look“ dieses Konstruktes sieht eher etwas merkwürdig aus. Damit kann auch dieser Versuch als gescheitert angesehen werden – ohne dass er final ausgeschlossen werden kann.
     
    Sollte dennoch ein orangene ii laufen, so läge deren Mindestziel wegen des EDTs knapp unterhalb 9598 (MOB 9393) nebst Bruch der blauen 0-ii-Linie (derzeit bei 966x). Mit einem Hoch oberhalb 10187 würde dieser Count sofort ungültig.
     
      
    Die plausible Antwort: die blaue ii/b ist noch nicht beendet (normale Beschriftung, lila Pfad)
     
    Die blaue ii/b verläuft als Doppelflat. Dieses befindet sich nach der orangenen w=9393, der extrem überschiessenden orangenen x (als Zigzag mit hellgrüner a=9888, hellgrüner b=9729, hellgrüner c=10187 als EDT) in der laufenden orangenen y (gelber Trendkanal). In der orangenen y war das bisherigen Tief 9888 die hellgrüne a. Der darauffolgende Anstieg nach 10180 ist für eine hellgrüne b sehr hoch gelaufen, zumal der Rücklauf korrektiv ist. Dies würde eher für eine noch laufende hellgrüne b als Flat oder Triangle mit brauner a=10180 und laufender brauner b sprechen. Letztere sollte die auf jeden Fall die hellgrüne 0-b-Linie brechen (derzeit bei 994x). Zu einer bereits gestarteten hellgrünen c als Expanding EDT passen die Eindämmungslinien nicht.
     
    Nach Abschluss der hellgrünen b (möglichst an der oberen Begrenzung des gelben Trendkanals) steht die hellgrüne c zum Abschluss der blauen ii/b (MOB 9300) an. Wegen der extrem überschiessenden orangenen x hat die blaue ii nur den Bruch der blauen i als Mindestziel. Aufgrund des EDTs in der hellgrünen c der orangenen x ist zudem ein Rücklauf knapp unterhalb des Ausgangspunktes des EDTs (9729 – Elfmeter-Punkt) nebst Bruch der blauen 0-ii-Linie (derzeit bei 966x) erwarten. Dieses Ziel bleibt solange gültig wie die 10187 auf der Oberseite nicht gebrochen werden.
     
    Dieser Count verdient aus bullischer Sicht besondere Aufmerksamkeit:
    • Das Hoch der orangenen x hat die 161er Ausdehnung (10179 - magische Marke) der blauen i/a übertroffen. Damit scheidet ein kurzfristiger Abschluss eines korrektiven Musters aus.
    • Die orangene x hat das zu erwartende 161er Maximalziel 10029 (keine MOB - eine x darf das!) bei Weitem überschossen. So ein Muster tritt in der Regel nur in 2er-Wellen bei sehr starkem Druck nach oben auf. Es wäre daher ein deutlicher Schub nach oben im Rahmen einer 3 zu erwarten. Ein ähnliches Muster bildete auch den Auftakt zum Start der lila 1 der orangenen 1 im Dezember 2014.
    • Die orangene x wurde mit einem EDT (graue Eindämmungslinien; mit i=10095, ii=9909, iii=10147, iv=10089 als Running Triangle, v=10187) in der hellgrünen c abgeschlossen. Dies lässt auf einen Abschluss der orangenen y unterhalb des Ausgangspunktes des EDTs (9729) schliessen.
    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Der gelangweilte Gang des DAX zum Elfmeter-Punkt Ausgangslage Seit dem Abschluss der schwarzen 4 als Running Triangle bei 4965 im September 2011 läuft im DAX die schwarze 5. Diese kann impulsiv oder korrektiv gezählt werden. Mit der Zählweise aus dem Big Picture ergeben sich damit folgende …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 18.10.15 20:12:06
    Wusste gar nicht - das Alchemie - auch in Wo: diskutiert wird...

    Disclaimer