checkAd

    ROUNDUP  569  0 Kommentare Comdirect profitiert vom regen Börsenhandel - Prognose angehoben

    QUICKBORN (dpa-AFX) - Die Turbulenzen an den Börsen beflügeln die Online-Bank Comdirect . Im dritten Quartal stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Fünftel auf 18,7 Millionen Euro, wie die Commerzbank -Tochter am Donnerstag in Quickborn bei Hamburg mitteilte. Dabei spielte ihr vor allem das rege Auf und Ab an den Börsen in die Karten, denn das ließ viele Kunden aktiver handeln. Es habe "keine Spur von Sommerloch" gegeben, sagte Vorstandschef Arno Walter.

    Das Management erhöhte die Prognose und erwartet in diesem Jahr nun einen Vorsteuergewinn von mehr als 85 Millionen Euro. Bislang hatte es gut 80 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Nach neun Monaten stehen bereits 76,2 Millionen Euro zu Buche, das sind 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im gesamten vergangenen Jahr verdiente Comdirect 82,6 Millionen Euro vor Steuern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,39€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den ersten neun Monaten habe die Bank Höchstwerte bei Erträgen, Handelsaufträgen und Kundenzahlen erzielt, sagte Walter. So kletterte der Provisionsüberschuss um fast ein Viertel auf knapp 175 Millionen Euro. Damit machte Comdirect auch das wegen der niedrigen Zinsen um knapp sieben Prozent auf 102 Millionen Euro gesunkene Zinsergebnis locker wett. Die Kosten stiegen um gut 10 Millionen auf 206,7 Millionen Euro. Grund sind unter anderem höhere Ausgaben für die Werbung neuer Kunden. Seit Jahresbeginn kamen 64 000 hinzu, damit hat die Bank nun 1,97 Millionen Nutzer.

    Für das Schlussquartal gab sich Walter im Gespräch mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX vorsichtig: "Wir können kein so starkes Quartal wie das dritte erwarten." Das liege auch daran, dass sich gerade rund um Weihnachten viele Anleger mit Handelsgeschäften zurückhielten. Da sich umgekehrt aber viele Menschen rund um den Jahreswechsel Zukunftsgedanken machten, sei dies eine wichtige Zeit, mögliche neue Kunden mit Werbung anzusprechen. Deshalb will Comdirect die Ausgaben dafür noch einmal hochfahren. Angelockt werden sollen sie unter anderem mit einer einfacheren Kontoeröffnung.

    Erhöhen will Walter das Innovationstempo seines Hauses. Dazu forciert der seit gut einem halben Jahr amtierende Vorstandschef die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen aus dem Fintech-Bereich./enl/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Comdirect profitiert vom regen Börsenhandel - Prognose angehoben Die Turbulenzen an den Börsen beflügeln die Online-Bank Comdirect . Im dritten Quartal stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um mehr als ein Fünftel auf 18,7 Millionen Euro, wie die Commerzbank -Tochter am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer