checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  2658  0 Kommentare Anleger nehmen Fuß vom Gas

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der starken Vorwoche haben es die Dax-Anleger am Montag ruhiger angehen lassen. Der Leitindex beendete den Handel bei plus 0,06 Prozent auf 10 801,34 Punkte quasi unverändert. Am Morgen hatte zunächst ein etwas besser als erwartetes Ifo-Geschäftsklima für Kurszuwächse gesorgt, bevor der Dax am Nachmittag im Zuge einer trägen Wall Street seine Gewinne wieder fast komplett abgab. In den nächsten Tagen dürften neben zahlreichen Quartalszahlen erneut Aussagen zur Geldpolitik, und zwar von den Notenbanken der USA und Japans, im Fokus stehen.

    Der MDax der mittelgroßen Werte trat bei einem Plus von 0,05 Prozent auf 20 929,17 Punkte ebenfalls auf der Stelle. Dagegen ging es für das Technologie-Barometer TecDax angesichts des Kurssturzes beim Index-Schwergewicht Dialog Semiconductor um 1,05 Prozent auf 1801,35 Punkte nach unten. Der Chipspezialist hatte maue Geschäftszahlen vorgelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.549,92€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    RWE IM DAX VORNE

    Spitzenreiter im Dax waren die RWE-Aktien mit einem Aufschlag von 1,51 Prozent. Die Entscheidung, dass Energiekonzerne dafür entschädigt werden, Braunkohle-Kraftwerke vom Netz zu nehmen und künftig als Notfallreserve vorzuhalten, habe gestützt, hieß es. In der Vorwoche waren die Titel des Versorgers dem starken Markt noch hinterher gehinkt.

    Ein starkes Sommerquartal gab den Aktien von MTU weiteren Auftrieb. Die Papiere des Triebwerksbauers waren mit plus 1,82 Prozent der zweitbeste Wert im MDax nach den Aktien der Deutschen Pfandbriefbank, die um 2,05 Prozent vorrückten.

    DIALOG VERLIEREN 20 PROZENT

    Der Halbleiterhersteller Dialog Semiconductor aus dem TecDax war umsatzseitig hinter den Analystenerwartungen zurückgeblieben. Dazu kamen ein enttäuschender Ausblick und der Ärger der Investoren über die Kommunikation zum Geschäftsverlaufs. Das Unternehmen hatte bestimmte Analysten vorab informiert - versehentlich, wie Dialog erklärte. Die Aktien brachen um 20,28 Prozent ein.

    Kurz vor Handelsschluss schnellten die im SDax notierten Stammaktien von Sixt in die Höhe, nachdem der Autovermieter seine Prognosen für 2015 erhöht hatte. Die Sixt-Papiere schlossen mit plus 5,12 Prozent.

    EUROPÄISCHE INDIZES IM MINUS

    Der EuroStoxx 50 gab um 0,33 Prozent auf 3414,60 Punkte nach. Der Cac-40-Index in Paris und der FTSE-100-Index in London verzeichneten ebenfalls Verluste. Auch der Dow Jones Industrial in New York lag zum europäischen Handelsschluss leicht im Minus.

    Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,37 Prozent auf 0,36 Prozent. Der Rentenindex Rex stand unverändert bei 140,18 Punkten. Der Bund-Future stieg um 0,08 Prozent auf 157,58 Punkte. Der Kurs des Euro kletterte zuletzt wieder leicht über den von der Europäischen Zentralbank (EZB) am Nachmittag festgesetzten Referenzkurs von 1,1011 (Freitag: 1,1084) US-Dollar. Der Dollar kostete damit 0,9082 (0,9022) Euro./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Anleger nehmen Fuß vom Gas Nach der starken Vorwoche haben es die Dax-Anleger am Montag ruhiger angehen lassen. Der Leitindex beendete den Handel bei plus 0,06 Prozent auf 10 801,34 Punkte quasi unverändert. Am Morgen hatte zunächst ein etwas besser als erwartetes …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer