checkAd

    Börse Stuttgart-News  1675  0 Kommentare Trend am Mittag - Seite 2

    Die Aktien der Deutschen Lufthansa gehörten in den vergangenen Wochen zu den absoluten Top-Performern am deutschen Aktienmarkt. Auf Monatssicht konnte die Aktie der größten deutschen Fluglinie immerhin um mehr als 22 Prozent zulegen. Die heute vorgestellten Zahlen untermauern nun noch einmal die jüngste Erholung und die Deutsche Lufthansa kann auf eines der besten Quartale der Firmengeschichte zurückblicken. So verdiente die Deutsche Lufthansa im abgelaufenen Quartal fast 800 Millionen Euro. Auf Jahressicht konnte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht werden. Deutschlands größte Airline profitiert derzeit ganz besonders von steigenden Passagierzahlen in Kombination mit sinkenden Kerosinpreisen. Im Zuge der heute vorgestellten Zahlen nehmen viele Anleger jedoch Gewinne mit und die Aktie ist derzeit der größte Verlierer im deutschen Leitindex.

    Das laufende Jahr könnte sich für Fresenius zu einem Rekordjahr entwickeln. Wie der Gesundheitskonzern Fresenius mitteilte, wird die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Bereinigt um Währungs- und Sondereinflüsse erwartet Fresenius für das laufende Jahr einen Gewinnanstieg zwischen 20 und 22 Prozent. Bislang war man von einem Gewinnanstieg zwischen 18 bis 21 Prozent ausgegangen. Möglich wird die positive Prognose durch boomende Geschäfte in den USA.

    Der Gewinn bei Paypal legte im abgelaufenen Quartal kräftig zu. Unter dem Strich konnte der Online-Bezahldienst die Gewinne um satte 14 Prozent auf nun 2,26 Milliarden US-Dollar steigern. Dennoch lagen die Zahlen unterhalb der Erwartungen von Analysten. Entsprechend wurde die Aktie von den Anlegern abgestraft und verlor nachbörslich zwischenzeitlich bis zu 5,6 Prozent an Wert.

    Von der ehemaligen Erfolgsgeschichte ist nicht mehr viel über. Vor etwas mehr als einem Jahr startete Go Pro als einer der vielversprechendsten Börsenneulinge an der US-Technologiebörse NASDAQ. Vom Ausgabekurs bei 24 US-Dollar schoss die Aktie zwischenzeitlich auf 91 US-Dollar empor. Doch mittlerweile ist von diesem Hype nur mehr wenig zu spüren. Im bisherigen Jahresverlauf hat sich der Wert der Aktie mehr als halbiert und schmieren heute im Zuge der vorgestellten Zahle erneut ab. Zwar wächst das Unternehmen weiter, so konnten die Umsätze im abgelaufenen Quartal um satte 43 Prozent gesteigert werden. Die Gewinne stiegen ebenfalls um 29 Prozent auf 19 Millionen US-Dollar. Doch die Zahlen lagen weit unterhalb der Erwartungen von Analysten. Nachdem man sich auch beim Ausblick verhalten zeigt, war das Fass für viele Anleger voll und sie schickten die Aktie auf Tauchstation. Nachbörslich verlor der Wert zwischenzeitlich bis zu 17 Prozent.

    Euwax Sentiment

    Trotz eines eher schwachen Gesamtmarktes bleiben die Derivate-Anleger in Stuttgart optimistisch. Es scheint so ein wenig als würde der DAX auch heute eine kleine Verschnaufpause einlegen. Umso mehr konzentrieren sich viele Anleger heute auf Einzelwerte, weshalb die heute vorgelegten Zahlen einiger DAX-Werte ganz besondere Beachtung finden.

    Trends im Handel

    Bei Puts auf die Aktie der Deutschen Lufthansa nehmen einige Derivateanleger heute Gewinne mit. Die Aktie konnte in den vergangenen Wochen immerhin um mehr als 20 Prozent zulegen.

    Das mittlerweile wertvollste DAX-Unternehmen konnte auch heute seinen Status verteidigen und präsentierte erneut sehr starke Zahlen für das abgelaufene Quartal. Die Erwartungen von Analysten wurden mitunter deutlich übertroffen. Nachdem die Aktie von Bayer auf Wochensicht um fast zehn Prozent zulegen konnte, nehmen erste Anleger mittlerweile Gewinne in Call-Optionsscheinen mit.

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag - Seite 2 DAX-Berichtssaison: Der „Super-Thursday“ Cryan leitet Sparkurs ein: Deutsche Bank streicht Dividende Es war der erwartet starke Start in den heutigen Handelstag. Getrieben durch gute Vorgaben aus den USA, konnte der DAX bereits zum Handelsstart …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer