checkAd

    Börse Stuttgart-News  2233  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    FED BELÄSST LEITZINS AUF REKORDTIEF

    Entscheidung sorgt für gute Stimmung

    Für gute Stimmung unter den Anlegern sorgte bereits zu Wochenbeginn der Ifo-Index, der besser als erwartet ausgefallen war. Trotz des VW-Skandals trübte sich die Stimmung in den Chefetagen deutscher Unternehmen nur leicht ein. Das Barometer für das Geschäftsklima fiel im Oktober um 0,3 auf 108,2 Zähler. Von Reuters befragte Ökonomen hatten hingegen mit einem stärkeren Rückgang auf 107,8 Punkte gerechnet. Für eine große Überraschung sorgte die Tatsache, dass das Geschäftsklima im Automobilsektor trotz des VW-Skandals sogar zulegen konnte.

    Am Mittwoch gab die US-Notenbank Federal Reserve bekannt, den Leitzins unverändert bei 0,00 bis 0,25 Prozent zu belassen. Dennoch haben Marktteilnehmer den Glauben an eine in absehbarer Zeit anstehende Zinswende in den USA wiedergewonnen. Im begleitenden Kommentar verzichteten die Währungshüter auf eine Formulierung, mit der sie auf der letzten Sitzung auf die aus dem Ausland drohenden Gefahren für die US-Wirtschaft hingewiesen hatten. Erstmals wurde zudem eine Passage aufgenommen, wonach auf dem nächsten Treffen am 16. Dezember überprüft werde, ob eine Zinsanhebung angemessen sei. Auf diese Aussagen hin legte der US-Dollar zu, während die Kurse für US-Staatsanleihen nachgaben. Der DAX setzte seinen Aufwärtstrend fort und kletterte bis auf 10.921 Punkte. Am Donnerstag zogen die Deutsche Bank und die Deutsche Post den Dax ins Minus und unter die Marke von 10.800 Punkten. Bis Freitagmittag notierte der DAX knapp unter dieser Marke.

    Bundesanleihen

    Bundesanleihen waren nach den Äußerungen Mario Draghis stark gesucht. In diesem Zuge rutschte die Rendite der 10-jährigen Bunds in der Spitze auf 0,42 Prozent, den tiefsten Stand seit Anfang Mai. Nach der Zinsentscheidung der Fed, drehten sie aber ins Minus. Zwar setzt die US-Notenbank ihre Nullzinspolitik zunächst fort, verweist aber auf die nächste Zinssitzung Mitte Dezember, in der sie eine erste Zinsanhebung beschließen könnte. 10-jährige Bundesanleihen rentierten am Freitag bei 0,53 Prozent. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel auf 157,10 Zähler zurück.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart FED BELÄSST LEITZINS AUF REKORDTIEF Entscheidung sorgt für gute Stimmung Für gute Stimmung unter den Anlegern sorgte bereits zu Wochenbeginn der Ifo-Index, der besser als erwartet ausgefallen war. Trotz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer