checkAd

    ROUNDUP  692  0 Kommentare Standard Chartered vor tiefen Einschnitten - Überraschender Verlust

    LONDON (dpa-AFX) - Mit Standard Chartered plant die nächste europäische Großbank massive Einschnitte. Das vor allem auf Asien ausgerichtete britische Institut kündigte am Dienstag in London den Abbau von rund 15 000 ihrer zuletzt etwa 90 000 Stellen an. Damit will der neue Vorstandschef Bill Winters die Kosten bis 2018 um 2,9 Milliarden Dollar drücken. Zudem will sich die Bank rund 3,3 Milliarden Pfund über die Ausgabe neuer Aktien besorgen, um Luft für Investitionen zu bekommen. Die Aktionäre müssen Abstriche bei der Dividende hinnehmen: Für die zweite Jahreshälfte gibt es nichts mehr, so dass die Ausschüttung für 2015 stark sinkt.

    Im dritten Quartal rutschte die Bank wegen steigender Kreditausfälle überraschend in die roten Zahlen. Vor Steuern stand ein Verlust von 139 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr hatte der Hauptsponsor des FC Liverpool noch 1,5 Milliarden Pfund vor Steuern verdient. Analysten hatten keinen Verlust erwartet, Aktien des Konzerns rutschten nach Veröffentlichung der Zahlen an der Börse Hongkong um gut sechs Prozent ins Minus. Damit haben sie in diesem Jahr schon fast ein Drittel verloren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,63€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Short
    17,83€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "StanChart" war lange vom Erfolg verwöhnt und hatte auch in der Finanzkrise immer seinen Gewinn gesteigert. Doch seit gut zwei Jahren geht es abwärts. Die Bank macht einen Großteil ihrer Geschäfte in Asien und leidet unter der sich dort abschwächenden Wirtschaft. Das lässt die Kosten für faule Kredite steigen. Allein im vergangenen Quartal musste die Bank die Risikovorsorge auf gut 1,2 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Vor allem in Indien musste das Institut nun vorsorgen.

    Im Frühsommer musste der langjährige Vorstandschef Peter Sands gehen. Nun soll mit Winters der frühere Chefinvestmentbanker der US-Großbank JPMorgan das Ruder herumreißen. "Das Umfeld in unseren Märkten bleibt schwierig und unsere Leistung ist enttäuschend", erklärte der Manager.

    Neben den Konjunktur-Sorgen beschäftigen das Institut auch Auseinandersetzungen mit Aufsehern. So rügen etwa US-Behörden mangelhafte Computersysteme als Schutz gegen Geldwäsche. In diesem Bereich muss die Bank daher dringend investieren.

    Erst in der vergangenen Woche hatte auch die Deutsche Bank eine Modernisierung ihrer IT neben einem harten Sparpogramm angekündigt. Auch beim britischen Standchart-Konkurrenten Barclays und bei der Schweizer Credit Suisse stehen tiefe Einschnitte bevor. Diese Institute wähnten sich allesamt als Sieger der Finanzkrise, allerdings verpassten sie es danach, diesen Vorteil auszuspielen. Zudem unterschätzten die Konzerne Folgen der immer strengeren Vorgaben der Aufsichtsbehörden.

    Die angekündigten Einschnitte bei Standard Chartered kommen nicht überraschend. Eine Kapitalerhöhung sei nur eine Frage der Zeit gewesen, sagte ein Analyst in Hongkong. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass die Bank sogar doppelt so viel Geld einsammeln müsse, als nun angekündigt./enl/zb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Standard Chartered vor tiefen Einschnitten - Überraschender Verlust Mit Standard Chartered plant die nächste europäische Großbank massive Einschnitte. Das vor allem auf Asien ausgerichtete britische Institut kündigte am Dienstag in London den Abbau von rund 15 000 ihrer zuletzt etwa 90 000 Stellen an. Damit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer