checkAd

     991  0 Kommentare Porsche und K+S – Showdown in den nächsten Tagen

    IAA_Porsche_8Es bleibt dabei, die Börsen befinden sich auch nach den kräftigen Gewinnen im Oktober weiter im Höhenflug. DAX und Dow Jones beendeten die erste November-Woche mit Gewinnen von rund 1,3 Prozent, nur sieben Aktien im DAX büßten ein. Allerdings dürfte nun auch ein Großteil der Jahresendrally eingepreist sein, Schnäppchenpreise muss man nun suchen. Anfang Oktober brachten die 30 Blue Chips noch 930 Mrd. Euro auf die Börsenwaage, inzwischen sind es wieder knapp 1080 Mrd. Euro. Ob dies auch gerechtfertigt ist, werden die nächsten Tage zeigen.

    Der Wochenauftakt lässt sich noch ruhig an, aus der ersten Reihe präsentierte nur Continental seine Bilanz. Mit Verlusten von rund fünf Prozent fällt die Meinung des Marktes deutlich aus, der Autozulieferer enttäuschte vor allem mit den Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Auch insgesamt betrachtet können die Blue Chips bisher nicht überzeugen. Nachdem der DAX ausgehend vom Jahrestief um rund 1600 Punkte oder 17 Prozent zulegte, passen die fundamentalen Rahmendaten bisher noch nicht so ganz. Die Toleranz bei negativen Überraschungen ist sehr gering, deutliche Verluste sind vielfach die Folge.

    Börse_DAXTafelZwei Drittel der DAX-Unternehmen öffneten bereits ihre Bücher, gut die Hälfte von Ihnen verfehlte die Erwartungen. Rückenwind kam zuletzt von der Währungsseite, der Euro rutschte zum Dollar auf den tiefsten Stand seit April und unterstützt so die exportstarke deutsche Wirtschaft. Bis zum Jahrestief bei rund 1,04 Dollar ist noch etwas Platz, damit bleiben Inliner auf das Währungspaar wie die SG8AP1 eine interessante Option.

    Mittwoch bringt die Entscheidung

    Ob die Bilanz der Berichtssaison noch etwas freundlicher ausfallen wird, werden die nächsten Tage zeigen (hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der anstehenden Termine). Dienstag steht die Lufthansa mit Verkehrszahlen im Blick sowie die Bilanz von Porsche, zur Wochenmitte rücken Deutsche Post, E.ON, K+S sowie Henkel in den Fokus. Bei den Versorgern – RWE berichtet am Donnerstag – sind mit Blick auf die niedrigen Strompreise und hohen Kosten wegen des Atomausstiegs keine positiven Impulse zu erwarten.

    K+S_AnkerbohrwagenÄhnlich die Lage bei K+S, die vereitelte Übernahme durch Potash dürfte das vergangene Quartal ebenso belastet haben wie die schwache Nachfrage nach Kali. Eine Gewinnwarnung kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, skeptisch ist der Markt auch bei Henkel. Nur Merck und Siemens am Donnerstag könnten die Stimmung aufhellen, beim Mischkonzern steht vor allem die neue Jahresprognose im Fokus. Das passende Handwerkszeug für den DAX und zahlreiche Einzelwerte finden Sie wie immer in der ständig aktualisierten ISIN-Liste. Produkte auf Apple, Öl, EUR/USD und DAX standen im Fokus der Investmentideen vom Wochenende.

    Auch in dieser Woche bieten wir Ihnen wieder einen bunten Strauß an Webinaren an:

    10. November – Daimler, Allianz, Bayer, K+S – Fragestunde Charttechnik ab 19 Uhr – Anmeldung hier. https://attendee.gotowebinar.com/register/4456565089144673025

    11. November – Wann kommt die Jahresendrally? – ab 18.30 Uhr – Anmeldung hier

    11. November – Gib ihm SauRiß! – Anmeldung hier.




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Porsche und K+S – Showdown in den nächsten Tagen Es bleibt dabei, die Börsen befinden sich auch nach den kräftigen Gewinnen im Oktober weiter im Höhenflug. DAX und Dow Jones beendeten die erste November-Woche mit Gewinnen von rund 1,3 Prozent, nur sieben Aktien im DAX büßten ein. Allerdings …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer