checkAd

     623  0 Kommentare Unicredit will gut 18 000 Stellen abbauen

    MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Unicredit steht vor einem schmerzhaften Sparprogramm. Bis 2018 will das Institut rund 18 200 Stellen abbauen, wie es am Mittwoch in Mailand mitteilte. Davon betroffen ist auch die deutsche Tochter HypoVereinsbank. Besonders schwer trifft es Österreich. Dort will der Konzern das Filialgeschäft seiner Bank Austria entweder verkaufen oder drastisch sanieren. Zudem soll die Zentrale des Osteuropageschäfts von Wien nach Mailand verlagert werden. Allein durch den Verkauf des Ukraine-Geschäfts und der Fusion der Fondstochter Pioneer mit einer Sparte der spanischen Bank Santander sollen rund 6000 Stellen wegfallen.

    Mit dem harten Umbau will Bank-Chef Federico Ghizzoni den Gewinn bis 2018 auf 5,3 Milliarden Euro bringen. Analysten hatten mit einem weniger ehrgeizigen Ziel gerechnet. Unicredit folgt mit dem Sparprogramm der Deutschen Bank und der Credit Suisse , die in den vergangenen Wochen ebenfalls schmerzhafte Einschnitte ankündigten./enl/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unicredit will gut 18 000 Stellen abbauen Die italienische Großbank Unicredit steht vor einem schmerzhaften Sparprogramm. Bis 2018 will das Institut rund 18 200 Stellen abbauen, wie es am Mittwoch in Mailand mitteilte. Davon betroffen ist auch die deutsche Tochter HypoVereinsbank. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer