checkAd

    Aktien Frankfurt  1913  0 Kommentare Dax nimmt wieder Kurs auf 11 000-Punkte-Marke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch wieder zugegriffen. Der Dax legte bis zum Nachmittag um 1,19 Prozent auf 10 961,81 Punkte zu. Wie zuletzt häufig gesehen, hätten Anleger den überschaubaren Rückschlag zu Wochenbeginn ausgenutzt, um wieder in den Markt einzusteigen, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG. Allerdings hätten sie zuletzt auch regelmäßig wieder Kasse gemacht, sobald sich der Kurs der viel beachteten 200-Tage-Linie genähert habe. Diese gilt als Gradmesser für den längerfristigen Trend.

    Erst ein Überwinden der Linie, die aktuell bei 11 070 Punkten verläuft, dürfte nach Einschätzung des Chartexperten Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar letztlich für einen frischen Aufwärtsimpuls sorgen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.453,58€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    OSRAM-KURSEINBRUCH LASTET AUF MDAX

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax konnte zur Wochenmitte nicht mit seinem großen Bruder Schritt halten und stieg um lediglich 0,05 Prozent auf 21 029,90 Punkte. Ein Grund war ein Kurseinbruch bei Osram um fast ein Viertel. Die Anleger waren erschrocken über ein teures Investitionsprogramm des Lichtkonzerns.

    Der Technologiewerte-Index TecDax rückte derweil um 1,30 Prozent auf 1839,01 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um gut 1 Prozent nach oben.

    KAPITALERHÖHUNG BEI RHEINMETALL - POST FÄLLT NACH ZAHLEN

    Eine Kapitalerhöhung erwischte die Aktien des Automobilzulieferers und Rüstungskonzerns Rheinmetall nach ihrer jüngsten Rally schwer. Sie knickten um sechseinhalb Prozent ein.

    Ansonsten bestimmte die Quartalsberichtssaison das Bild. Die Papiere der Deutschen Post büßten rund 1 Prozent ein. Ein Fehlschlag beim neuen IT-System der Frachtsparte brockte dem Logistikkonzern im Sommer einen Gewinneinbruch ein.

    K+S VERSCHRECKT AKTIONÄRE MIT AUSBLICK

    Der Dünger- und Salzkonzern K+S trübte mit einer Eingrenzung seines Gesamtjahresausblick die Stimmung der Investoren. Der Kurs fiel um mehr als 3 Prozent.

    Gute Laune herrschte hingegen bei den Aktionären des Konsumgüterkonzerns Henkel , der mit Blick auf den bereinigten Gewinn je Vorzugsaktie im laufenden Jahr optimistischer geworden ist. Am Markt wurde das mit einem Kursplus von 8 Prozent honoriert.

    MERCK DARF SIGMA-ALDRICH KAUFEN

    Eon-Aktien verteuerten sich um 4 Prozent. Der Energiekonzern schrieb im abgelaufenen Quartal zwar einen Rekordverlust, eine Überraschung war das angesichts entsprechender Befürchtungen jedoch nicht wirklich. Für die Anteilsscheine von RWE ging es im Schlepptau um fast 5 Prozent nach oben.

    Gute Nachrichten gab es auch für die Merck KGaA . Der Pharma- und Chemie-Konzern bekam von der EU-Kommission grünes Licht für die geplante Milliardenübernahme des US-Laborausrüster Sigma-Aldrich. Der Aktienkurs der Darmstädter zog um 2 Prozent an./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax nimmt wieder Kurs auf 11 000-Punkte-Marke Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch wieder zugegriffen. Der Dax legte bis zum Nachmittag um 1,19 Prozent auf 10 961,81 Punkte zu. Wie zuletzt häufig gesehen, hätten Anleger den überschaubaren Rückschlag zu Wochenbeginn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer