checkAd

    ROUNDUP/K+S-Chef Steiner nach Potash-Abwehr  595  0 Kommentare 'Wissen, dass wir liefern müssen'

    KASSEL (dpa-AFX) - Nach der erfolgreichen Abwehr der Übernahme durch den kanadischen Konkurrenten Potash wirbt das Management von K+S um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten des Düngemittel- und Salzproduzenten. "Der gesamte K+S-Vorstand ist sich bewusst, dass wir 'liefern' müssen - das werden wir auch tun!", sagte Konzernchef Norbert Steiner laut Mitteilung vom Donnerstag. Potash hatte seine milliardenschwere Offerte Anfang Oktober wegen des Widerstands bei K+S und des Rückgangs wichtiger Rohstoffpreise zurückgezogen. Der K+S-Aktienkurs war daraufhin abgesackt. Am Morgen notierte er mit 23,68 Euro deutlich unter den gebotenen 41 Euro je Aktie.

    Steiner sieht den Konzern dennoch langfristig als eigenständiges Unternehmen weiter gut positioniert. "Wir haben die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft von K+S gelegt", sagte er. Trotz der derzeitigen Abschwächung im Kalimarkt seien die mittelfristigen Wachstumstrends nach wie vor intakt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte sich bis 2020 schrittweise auf rund 1,6 Milliarden Euro erhöhen. Das Salzgeschäft entwickle sich prächtig. Die Sparmaßnahmen würden zudem konsequent fortgesetzt.

    Am Vortag hatte der Konzern seinen Quartalsbericht vorgelegt und dabei die Prognosen für das laufende Jahr wegen eines schwächeren Kali-Geschäfts etwas eingedampft. Seit Sommer steht der globale Rohstoffmarkt unter Druck. Wegen eines Währungsverfalls ist die Nachfrage insbesondere in Brasilien schwach. Konkurrenten kappten ihre Ziele und senkten die Kapazitäten.

    In Kanada steckt K+S im Gegensatz dazu derzeit viel Geld in eine neue Kali-Mine. Das Projekt mit einem Volumen von 4,1 Milliarden kanadischen Dollar (etwa 2,9 Mrd Euro) liege weiter im Zeit- und Kostenplan, hieß es. Der Betrieb soll im Sommer 2016 starten. So erschließt sich K+S mit weltweit gut 14 000 Mitarbeitern die erste Kali-Lagerstätte außerhalb Europas. Diese soll die Rohstoffbasis des Konzerns langfristig absichern./jha/stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/K+S-Chef Steiner nach Potash-Abwehr 'Wissen, dass wir liefern müssen' Nach der erfolgreichen Abwehr der Übernahme durch den kanadischen Konkurrenten Potash wirbt das Management von K+S um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten des Düngemittel- und Salzproduzenten. "Der gesamte K+S-Vorstand ist sich bewusst, dass …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer