checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1552  0 Kommentare Verluste - Dax verdaut Oktober-Rally weiter

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt muss seinem zuletzt starken Lauf weiterhin Tribut zollen. Der Dax fiel am Donnerstag nach der ersten Handelsstunde um 0,22 Prozent auf 10 884,17 Punkte. Nach einer Kursrally im Oktober tritt das Börsenbarometer nun schon eine Weile unter dem Strich nahezu auf der Stelle. Eine Beruhigung sei fast schon zwingend notwendig gewesen, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. Solange die Entwicklung im Rahmen bleibe, gebe es keinen Grund zu Sorge.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax büßte am Donnerstag 0,16 Prozent auf 20929,09 Punkte ein. Auch der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , verdaute seinen zuletzt starken Kursanstieg weiter. Er gab am Donnerstag ein klappes halbes Prozent nach. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg derweil um 0,32 Prozent auf 1836,94 Punkte, getrieben unter anderem von einem Kursfeuerwerk beim Solarzulieferer SMA Solar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.435,70€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,96
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für neue Inspiration brauche es nun nachhaltige Ereignisse, schrieb Analyst Christian Schmidt von der Landesbank Helaba in einem Marktkommentar. Ob und von welcher Seite diese kommen könnten, bleibe abzuwarten. So gelte es auch heute wieder, auf Unternehmensseite zahlreichen Geschäftsberichte zu verfolgen.

    EUROKURS GERÄT WÄHREND DRAGHI-REDE UNTER DRUCK

    Kurzzeitig sorgte der fallende Eurokurs am Morgen für Auftrieb am Aktienmarkt, da eine schwache Gemeinschaftswährung den Export erleichtert.

    Der Euro geriet während einer Rede des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, vor dem Europaparlament unter Druck und rutschte zeitweise wieder unter die Marke von 1,07 US-Dollar. Draghi sagte erneut, dass die EZB ihre geldpolitische Ausrichtung im Dezember überprüfen werde und das milliardenschwere Anleihekaufprogramm bei Bedarf über den September 2016 hinaus laufen werde.

    RWE KNICKT NACH NEUNMONATSZAHLEN EIN

    Schlusslicht im Dax waren die Papiere von RWE mit einem Minus von annähernd 8 Prozent. Der Energiekonzern bestätigte nach den ersten neun Monaten zwar die Gesamtjahresprognose eines um Sondereffekte bereinigten Nettoergebnisses von 1,1 bis 1,3 Milliarden Euro. RWE schränkte allerdings ein, dass die Vorgabe eventuell nur knapp erreicht werde.

    Im Index der mittelgroßen Werte büßte die Talanx-Aktien dreieinhalb Prozent ein. Wegen des teuren Umbaus seines Deutschland-Geschäfts setzte sich der Versicherer eher bescheidene Ziele für das kommende Jahr.

    DARMSTÄDTER MERCK ERHÖHT DANK US-ZUKAUF PROGNOSEN

    Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA erfreute die Anleger hingegen: Dank der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich hoben die Darmstädter die Prognosen für das laufende Jahr an. Die Papiere verteuerten sich um mehr als 3 Prozent.

    Siemens-Aktien gewannen rund 3 Prozent. Analysten lobten die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal.

    SMA SOLAR SCHIESSEN HOCH

    Der Solartechnikhersteller SMA Solar überzeugte die Anleger mit einem optimistischeren Geschäftsausblick. Das verlieh der rasanten Kurserholung der vergangenen Monate frischen Schwung: Der Kurs schoss um 16 Prozent nach oben.

    Die Bayer-Tochter Covestro <1COV.ETR> zeigte sich derweil für das laufende Jahr weiter zuversichtlich. "2015 soll für Covestro ein sehr gutes Jahr werden", sagte der Chef des Kunststoffspezialisten, Patrick Thomas. Die Anleger honorierten das mit einem Kursaufschlag von 4 Prozent./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Verluste - Dax verdaut Oktober-Rally weiter Der deutsche Aktienmarkt muss seinem zuletzt starken Lauf weiterhin Tribut zollen. Der Dax fiel am Donnerstag nach der ersten Handelsstunde um 0,22 Prozent auf 10 884,17 Punkte. Nach einer Kursrally im Oktober tritt das Börsenbarometer nun schon …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer