checkAd

    Aktien Frankfurt  1521  0 Kommentare Anleger machen Kasse nach Dax-Rally

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutsche Aktienmarkt machen Kasse. Nach der Kursrally vom Oktober sind die Kurse am Donnerstag einmal mehr gesunken. Der Dax fiel bis zum Nachmittag um 0,76 Prozent auf 10 825,17 Punkte.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es um 1,04 Prozent auf 20 745,99 Punkte nach unten und der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 0,61 Prozent auf 1820,02 Punkte. Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50 , gab am Donnerstag um mehr als 1 Prozent nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.621,39€
    Basispreis
    2,49
    Ask
    × 12,83
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,87
    Ask
    × 12,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BÖRSIANER: LUFT IST DERZEIT RAUS

    Unter dem Strich tritt der Dax nun schon seit Ende Oktober nahezu auf der Stelle. Eine Beruhigung sei allerdings fast schon zwingend notwendig gewesen, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar.

    Ein anderer Börsianer wertete es positiv, dass die Anleger nach dem zuletzt guten Lauf derzeit nur in begrenztem Umfang Kasse machten. Da bewegende Konjunkturdaten derzeit Mangelware seien und die wichtigen Entscheidungen der US-Notenbank Fed sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) erst im Dezember anstünden, überrasche es nicht, dass die Luft derzeit etwas aus dem Markt raus sei. Mit Blick auf den Dax wäre sogar ein Rückschlag bis auf 10 500 Punkte kein Grund zur Sorge.

    RWE KNICKT NACH NEUNMONATSZAHLEN EIN

    Schlusslicht im Dax waren die Papiere von RWE mit einem Minus von annähernd 9 Prozent. Der Energiekonzern machte hinter die ohnehin schon wenig optimistische Prognose für das Gesamtjahr ein dickes Fragezeichen. Eine klare Dividendenaussage blieb das Management zudem schuldig.

    Lesen Sie auch

    Im Index der mittelgroßen Werte büßten die Talanx-Aktien dreieinhalb Prozent ein. Wegen des teuren Umbaus des Deutschland-Geschäfts setzte sich der Versicherer eher bescheidene Ziele für das kommende Jahr.

    DARMSTÄDTER MERCK ERHÖHT DANK US-ZUKAUF PROGNOSEN

    Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA erfreute die Anleger hingegen: Dank der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich hoben die Darmstädter die Prognosen für das laufende Jahr an. Die Papiere verteuerten sich um mehr als zweieinhalb Prozent.

    Siemens-Aktien gewannen knapp 3 Prozent. Sprudelnde Aufträge und starke Gewinne im vierten Geschäftsquartal versüßte der Elektronikkonzern noch mit einer Dividendenanhebung und Aktienrückkäufen.

    SMA SOLAR SCHIESSEN HOCH

    Der Solartechnikhersteller SMA Solar überzeugte die Anleger mit einem optimistischeren Geschäftsausblick. Das verlieh der rasanten Kurserholung der vergangenen Monate frischen Schwung: Der Kurs schoss um 10 Prozent nach oben.

    Osram-Aktien erholten sich etwas von ihrem Einbruch um 28 Prozent am Vortag, als das Management ein milliardenschweres Investitionsprogramm angekündigt hatte. Die Aktie stieg zuletzt um gut 5 Prozent.

    Die Bayer-Tochter Covestro <1COV.ETR> zeigte sich derweil für das laufende Jahr weiter zuversichtlich. "2015 soll für Covestro ein sehr gutes Jahr werden", sagte der Chef des Kunststoffspezialisten, Patrick Thomas. Die Anleger honorierten das mit einem Kursaufschlag von mehr fast 5 Prozent./mis/das

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger machen Kasse nach Dax-Rally Die Anleger am deutsche Aktienmarkt machen Kasse. Nach der Kursrally vom Oktober sind die Kurse am Donnerstag einmal mehr gesunken. Der Dax fiel bis zum Nachmittag um 0,76 Prozent auf 10 825,17 Punkte. Für den Index der mittelgroßen Werte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer