Der BMW i3 wird zwei Jahre alt - eine Zwischenbilanz / In Deutschland ist der BMW i3 seit Markteinführung das meist-verkaufte Elektrofahrzeug; weltweit belegt er Rang drei (FOTO)
--------------------------------------------------------------
BMW Group PressClub
http://ots.de/udcKH
--------------------------------------------------------------
München (ots) -
BMW Group PressClub
http://ots.de/udcKH
--------------------------------------------------------------
München (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Zwei Jahre nach dem Verkaufsstart hat sich der BMW i3 an der
Spitze seines Segmentes etabliert. Jedes vierte in Deutschland
seitdem verkaufte Elektrofahrzeuge ist ein BMW i3, weltweit jedes
zehnte. Global ist der BMW i3 nach seiner Markteinführung im November
2013 das dritt-meist verkaufte Elektrofahrzeug. Wichtigster
Einzelmarkt für den rein elektrisch angetriebenen Fünftürer sind die
USA; dort steht er aktuell ebenfalls auf Platz drei der
Elektrofahrzeug-Zulassungen. In Norwegen ist er sogar das bisher am
meisten verkaufte BMW Modell im laufenden Jahr. (Quelle für alle
Marktdaten: POLK / IHS per 3Q/2015)
Die starke Orientierung an den individuellen Wünschen der Kunden
und nationalen Gesetzgebungen ist auch der Grund, warum der BMW i3
das einzige Import-Elektrofahrzeug in China ist, das steuerfrei und
ohne die Hürden der Kennzeichenverlosung erworben werden kann. In
Japan ist eine marktspezifische Variante des BMW i3 im Einsatz, die
extra für die niedrige Höhe der dortigen Stellplätze entwickelt
wurde.
BMW i Fahrzeuge werden heute bereits in 49 Ländern verkauft -
damit ist die Hauptphase der Markteinführung nunmehr abgeschlossen.
Es folgen kontinuierlich noch einige kleinere Märkte.
Teil der Erfolgsgeschichte des BMW i3 ist, dass er als einziges
Elektrofahrzeug weltweit über einen optionalen Range Extender
verfügt. Gerade für Kunden, die dem Erwerb eines Elektrofahrzeuges
noch skeptisch gegenüber standen, ist diese Zusatzausstattung in Form
eines kleinen Verbrennungsmotors oft der Grund, dem BMW i3 die
Präferenz zu geben.
Mit der Gründung der Marke BMW i und der Entscheidung, eine
eigenständige Fahrzeugarchitektur sowie Fahrgastzellen aus
carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und BMW eDrive Technologie
für elektrische Antriebe zu entwickeln, hat die BMW Group eine
Pionierfunktion auf dem Gebiet der individuellen Mobilität
übernommen. Sowohl der für lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen
Umfeld konzipierte BMW i3 als auch der zukunftsweisende
Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 vereinen Freude am Fahren mit einem
konsequent an Nachhaltigkeit orientierten Premium-Charakter, der
unter anderem auch eine ressourcenschonende Materialauswahl und
Fertigung umfasst.
Dieser ganzheitliche Ansatz und die überzeugenden
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Zwei Jahre nach dem Verkaufsstart hat sich der BMW i3 an der
Spitze seines Segmentes etabliert. Jedes vierte in Deutschland
seitdem verkaufte Elektrofahrzeuge ist ein BMW i3, weltweit jedes
zehnte. Global ist der BMW i3 nach seiner Markteinführung im November
2013 das dritt-meist verkaufte Elektrofahrzeug. Wichtigster
Einzelmarkt für den rein elektrisch angetriebenen Fünftürer sind die
USA; dort steht er aktuell ebenfalls auf Platz drei der
Elektrofahrzeug-Zulassungen. In Norwegen ist er sogar das bisher am
meisten verkaufte BMW Modell im laufenden Jahr. (Quelle für alle
Marktdaten: POLK / IHS per 3Q/2015)
Die starke Orientierung an den individuellen Wünschen der Kunden
und nationalen Gesetzgebungen ist auch der Grund, warum der BMW i3
das einzige Import-Elektrofahrzeug in China ist, das steuerfrei und
ohne die Hürden der Kennzeichenverlosung erworben werden kann. In
Japan ist eine marktspezifische Variante des BMW i3 im Einsatz, die
extra für die niedrige Höhe der dortigen Stellplätze entwickelt
wurde.
BMW i Fahrzeuge werden heute bereits in 49 Ländern verkauft -
damit ist die Hauptphase der Markteinführung nunmehr abgeschlossen.
Es folgen kontinuierlich noch einige kleinere Märkte.
Teil der Erfolgsgeschichte des BMW i3 ist, dass er als einziges
Elektrofahrzeug weltweit über einen optionalen Range Extender
verfügt. Gerade für Kunden, die dem Erwerb eines Elektrofahrzeuges
noch skeptisch gegenüber standen, ist diese Zusatzausstattung in Form
eines kleinen Verbrennungsmotors oft der Grund, dem BMW i3 die
Präferenz zu geben.
Mit der Gründung der Marke BMW i und der Entscheidung, eine
eigenständige Fahrzeugarchitektur sowie Fahrgastzellen aus
carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und BMW eDrive Technologie
für elektrische Antriebe zu entwickeln, hat die BMW Group eine
Pionierfunktion auf dem Gebiet der individuellen Mobilität
übernommen. Sowohl der für lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen
Umfeld konzipierte BMW i3 als auch der zukunftsweisende
Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 vereinen Freude am Fahren mit einem
konsequent an Nachhaltigkeit orientierten Premium-Charakter, der
unter anderem auch eine ressourcenschonende Materialauswahl und
Fertigung umfasst.
Dieser ganzheitliche Ansatz und die überzeugenden
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte