checkAd

    Wohnimmobilien  707  0 Kommentare Immobilieninvestmentvermögen in der Zukunft: Spezialisten leisten mehr

    Seit dem Sommer 2014 ist aus dem geschlossenen Fonds endgültig die Investment KG geworden. Die Neuregelungen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) fordern nun neben einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) auch erhebliche Aufwendungen für einen noch besseren Anlegerschutz.
     
    Regulierung bietet Chancen
     
    Die Assetklasse Immobilien beherrscht den derzeitigen Markt der AIF. Das bleibt laut Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen (BSI) auch noch einige Zeit so. Dass Immobilien eine bevorzugte Assetklasse sind, ist durchaus verständlich, denn diese gelten gerade bei den deutschen Anlegern als der Inbegriff des Sachwerts. Und derzeit, in der schon lange währenden Niedrigzinsphase, die wohl noch einige Zeit anhalten wird, weisen Immobilien eine Anleihen überlegene Rendite auf.
     
    Für die Branche der Emittenten von AIFs ist diese Entwicklung eine Chance, zu alter Stärke zurück zu finden. Die Neuregelungen des Gesetzgebers werden den Markt konsolidieren. Weniger, aber dafür zuverlässigere Emissionshäuser werden um den Kunden werben. Dabei kann der Anleger bereits heute zwischen den verschiedensten Konzepten wählen. Von Seniorenimmobilien über das klassische Büroobjekt bis hin zum boomenden deutschen Wohnimmobilienmarkt ist derzeit eine Vielzahl von Beteiligungen am Markt. Alle vereint die Genehmigung als AIF und die damit verbundenen Pflichten. Neben einer eigenen oder Service-KVG wird nun auch ein strenges Auge auf die Bereiche Risiko- und Liquiditätsmanagement gelegt. Zusätzlich muss eine externe Verwahrstelle beauftragt werden, die besonderen Verhaltens und Organisationspflichten unterliegt und der Einhaltung eines hohen Anlegerschutzes dienen soll. Der übliche Treuhänder bleibt natürlich bestehen.
     
    Entscheidend werden für Anbieter zwei Erfolgsfaktoren sein. Zum einen die Konzentration auf die Assetklasse Immobilien und zum anderen die Abdeckung wesentlicher Anteile der gesamten sich darin befindenden Wertschöpfungskette.
     
    Spezialisten leisten mehr
     
    Trifft dies zu, besteht durch die Herausarbeitung dieser Kernkompetenz und dem so erzielten positiven Außenauftritt, neben der damit einsetzenden Markenbildung, die Chance, in der neuen regulierten Welt die eigene Positionierung am Markt entscheidend zu verbessern. Die Gewinnung einer eindeutigen Kernkompetenz wird zusätzlich flankiert durch einen sich kontinuierlich verbessernden Track Record. Die Fokussierung auf die Rolle als Asset Manager und die dadurch notwendige Fähigkeit des Zugriffs auf die wesentlichen Werthebel der Performance werden zu einer Expertenstellung und zur Erzielung von weiteren Marktanteilen führen.
     
    Getreu dem Motto „Spezialisten leisten mehr“ wird sich die ZBI auch weiterhin auf Wohnimmobilien konzentrieren und ihre Stellung als Wohnimmobilien-Spezialist kontinuierlich ausbauen.
     




    Mein Geld
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 25 Jahren belebt das Anlegermagazin Mein Geld den Markt der Investmentindustrie und seit mehr als acht Jahren produziert Mein Geld TV hochwertige Informationsvideos für Investoren. Diese Videos geben Anlegern eine Orientierung für Ihre Finanzentscheidungen. Dank der Kooperation zwischen Wall Street Online und Mein Geld TV können wertvolle Informationen an Investoren gelangen. Schauen Sie sich die Videos an und überzeugen Sie sich selbst!
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Mein Geld
    Wohnimmobilien Immobilieninvestmentvermögen in der Zukunft: Spezialisten leisten mehr Seit dem Sommer 2014 ist aus dem geschlossenen Fonds endgültig die Investment KG geworden. Die Neuregelungen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) fordern nun neben einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) auch erhebliche Aufwendungen für einen noch besseren Anlegerschutz.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer