checkAd

     367  0 Kommentare 1500 IBM-Mitarbeiter demonstrieren vor Zentrale in Ehningen

    EHNINGEN (dpa-AFX) - Rund 1500 Beschäftigte des IT-Konzerns IBM haben nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Mittwoch vor der Deutschland-Zentrale im baden-württembergischen Ehningen für höhere Löhne und Gehälter demonstriert. "Jetzt muss sich was bewegen", sagte Verdi-Verhandlungsführer Bert Stach im Anschluss an die Veranstaltung. Am Donnerstag und Freitag treffen sich Vertreter der Arbeitnehmer und der Firma zu weiteren Verhandlungen.

    Zuletzt waren die Gespräche festgefahren. Nach drei Verhandlungsrunden und Aktionstagen mit Kundgebungen an mehreren Standorten hätten die Arbeitgeber noch kein Angebot vorgelegt.

    Die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent mehr Geld, eine Sonderzahlung von mindestens 1500 Euro sowie Verbesserungen bei Altersteilzeit und Mehrarbeit. Ein IBM-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Aufgrund der derzeit laufenden Tarifverhandlungen könne er zu den Verdi-Forderungen und -Behauptungen keine Stellung nehmen. Bundesweit beschäftigte der US-Computerkonzern zuletzt 16 500 Mitarbeiter./ang/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1500 IBM-Mitarbeiter demonstrieren vor Zentrale in Ehningen Rund 1500 Beschäftigte des IT-Konzerns IBM haben nach Angaben der Gewerkschaft Verdi am Mittwoch vor der Deutschland-Zentrale im baden-württembergischen Ehningen für höhere Löhne und Gehälter demonstriert. "Jetzt muss sich was bewegen", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer