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ALNO AG gewinnt weiteren Investor aus China (deutsch)
ALNO AG gewinnt weiteren Investor aus China
DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme
ALNO AG gewinnt weiteren Investor aus China
18.11.2015 / 15:46
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PRESSEMITTEILUNG
ALNO gewinnt weiteren Investor aus China
Lesen Sie auch
- ALNO AG begibt Wandelschuldverschreibung an Shun Hing, Hongkong
- Shun Hing erwirbt darüber hinaus außerbörslich 2,7 Prozent am
bestehenden Grundkapital
- Shun Hing hält bei vollständiger Wandlung zukünftig 9,1 Prozent am
Grundkapital
- ALNO erhält rund 5,7 Mio. Euro aus der Wandelschuldverschreibung
- Internationale Wachstumsstrategie bestätigt
Pfullendorf, 18. November 2015 - Die ALNO AG hat die Shun Hing Electric
Works & Engineering Company, Ltd., Hongkong, China, ("Shun Hing") als
weiteren Investor gewonnen. Shun Hing hat sich heute durch Abschluss einer
Investmentvereinbarung verpflichtet, eine Wandelschuldverschreibung im
Nominalwert von 5,7 Mio. EUR zu zeichnen. Gleichzeitig hat Shun Hing der
Gesellschaft mitgeteilt, dass zwei Mio. Aktien außerbörslich erworben
wurden, so dass Shun Hing derzeit 2,7 Prozent am Grundkapital der ALNO AG
hält. Damit wird Shun Hing bei vollständiger Wandlung der
Schuldverschreibung in Aktien zukünftig 9,1 Prozent am Grundkapital der
ALNO AG halten. Shun Hing und ALNO arbeiten bereits seit über zwei Jahren
erfolgreich zusammen. Shun Hing vertreibt exklusiv in Hongkong und Macau
ALNO Produkte und führt dort einen ALNO Flagship-Store.
"Wir sind stolz darauf, dass wir mit Shun Hing wieder einen langjährigen
Geschäftspartner aus China als weiteren Ankerinvestor der ALNO AG gewonnen
haben. Das zeigt das große Vertrauen, dass unsere chinesischen Partner zu
uns und in den ALNO Konzern haben" freut sich Max Müller, CEO der ALNO AG.
"Die Partnerschaft mit Shun Hing ebnet uns nicht nur einen hervorragenden
Zugang zum Projektgeschäft, sondern auch zum Einzelhandel speziell in
Hongkong und Macau. Dies hat für uns klaren strategischen Nutzen und ist
sicher einmalig in der deutschen Küchenindustrie."
Für David Mong, Chairman und CEO von Shun Hing ist "diese Investition ein
Teil unserer Strategie, Qualitätsprodukte in hoch entwickelte
Immobilienmärkte in Hongkong und Macau einzuführen. Dies deckt sich mit dem
strategischen Schwerpunkt von ALNO, das Geschäft weltweit weiter
auszubauen. Die Synergieeffekte unserer beiden Kompetenzen wird unsere
Partnerschaft weiter ausbauen und langfristigen geschäftlichen Erfolg
sichern."
ALNO AG erhält aus der Emission rund 5,7 Mio. Euro
Wenn die Schuldverschreibung vollständig gewandelt wird, wird Shun Hing 9,1
Prozent der Aktien halten und nach der Whirlpool Corporation zweitgrößter
Aktionär des Küchenherstellers sein. Bereits im März dieses Jahres hatte
sich mit der Nature Home Holding Company ein chinesischer Partner mit 9,09
Prozent an der ALNO AG beteiligt.
Aus der Emission fließen ALNO liquide Mittel in Höhe von rund 5,7 Mio. Euro
zu. Die Mittel sollen in erster Linie dafür verwendet werden, die
Neuausrichtung und die internationale Wachstumsstrategie des ALNO Konzerns
weiter voran zu treiben. Ziel ist es, nachhaltig die operative
Ergebnisbasis des Unternehmens zu verbessern.
Erfolgreiche Zusammenarbeit seit 2013
Die Shun Hing Group ist ein in Hongkong ansässiger Mischkonzern mit über
1.800 Mitarbeitern. Mit anhaltendem Erfolg hat die Gruppe seit ihrer
Gründung in 1953 ihr Business in der Vermarktung von Haushaltsgeräten,
audiovisuelle Produkte, Telekommunikationssysteme, Geschäftsausstattung und
Büromöbel, Engineering und Konstruktion, Elektrogeräte-Service, Logistik,
Werbeproduktionen, Systeminstallationen und -wartung, Immobilienanlagen und
-Management, Fitness- und Beautyprodukte sowie Küchenmöbel ausgebaut. Die
Unternehmensgruppe vertreibt bekannte Marken wie Panasonic oder Produkte
von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.
Bereits seit Mai 2013 arbeiten ALNO und Shun Hing erfolgreich zusammen.
Shun Hing vertreibt ALNO Produkte exklusiv in Hongkong und Macau und hat
dort auch einen ALNO Flagship-Store eröffnet, in dem Kunden ganzheitliche
Küchenlösungen angeboten werden.
Internationale Wachstumsstrategie weiter erfolgreich
Für den ALNO Konzern ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in der
Umsetzung seiner internationalen Wachstumsstrategie. Gleichzeitig baut das
Unternehmen damit seine Präsenz in China weiter deutlich aus. Bereits im
November 2012 hatte das Unternehmen - als einer der ersten deutschen
Küchenhersteller - ein Joint Venture in China gegründet. In 2013 kam ein
zweites Joint Venture mit Nature dazu. Heute zählt ALNO zu den wichtigsten
deutschen Küchen-Lieferanten für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.
Über die ALNO AG:
Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden
Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen
Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen
Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der
Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster
Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000
Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr
2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der
Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.
Kontakt:
Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47, 88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316
Email: presse@alno.de www.alno.de
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gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der
Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen
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tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung
der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier
abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr
verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige
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oder Entwicklungen anzupassen.
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