checkAd

    Aktien Frankfurt  924  0 Kommentare Dax nimmt locker gleich mehrere Hürden

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angetrieben von starken Überseebörsen hat der Dax am Donnerstag gleich zwei Hürden übersprungen. Nachdem er zum Handelsstart locker die 11 000-Punkte-Marke überwand, folgen rasch auch 11 100 Punkte.

    Beflügelt von der sehr guten Börsenstimmung in den USA und Asien gewann der deutsche Leitindex bis zur Mittagszeit 1,58 Prozent auf 11 033,49 Punkte. Damit kletterte er auch über die 200-Tage-Linie, die als Gradmesser für den längerfristigen Trend gilt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.702,64€
    Basispreis
    16,73
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Long
    16.372,82€
    Basispreis
    16,80
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TERRORSORGEN WERDEN IGNORIERT

    Der MDax mittelgroßer Werte rückte um 1,06 Prozent auf 21 363,29 Punkte vor, und der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 1,33 Prozent auf 1842,91 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann etwas mehr als 1 Prozent hinzu.

    Die Terrorsorgen, die seit den Anschlägen von Paris in der Bevölkerung Europas um sich greifen, wurden weiter ignoriert. Vielmehr ist es nach wie vor die Politik der Notenbanken, die die Märkte bewegt. Am Vorabend hatte die Wall Street nach der Veröffentlichung des jüngsten Fed-Sitzungsprotokolls einen Gang höher geschaltet. Das Sitzungsprotokoll der Europäischen Zentralbank steht nun an diesem Nachmittag an. Diese Protokolle werden von den Händlern stets akribisch durchforstet. Dabei geht es um Hinweise auf Notenbank-Einschätzungen zur Wirtschaft, zu den Zinsen oder wie in der Eurozone über mögliche weitere bevorstehende Konjunkturimpulse.

    THYSSENKRUPP GEFRAGT NACH SOLIDEN ZAHLEN

    Unter den Einzelwerten gewannen die Papiere von Thyssenkrupp 3,24 Prozent und zählten damit zu den Spitzenwerten im Dax. Der Industrie- und Stahlkonzern hatte seine Jahresbilanz vorgelegt und einen Ausblick auf sein angelaufenes erstes Geschäftsquartal gegeben. Größere Überraschungen habe es keine gegeben, sagte etwa Analyst Dirk Schlamp von der DZ Bank. Insgesamt wurde von soliden Zahlen gesprochen und der Schuldenabbau gelobt.

    Die Anteilsscheine der Lufthansa stiegen an der Index-Spitze um 3,71 Prozent und profitierten laut einem Händler vor allem von einem Vertrag der Lufthansa Technik mit Wizz Air.

    ZOOPLUS-AKTIEN PLATZIERT - SCHAEFFLER AUF REKORDHOCH

    Im SDax belastete eine inzwischen abgeschlossene Anteilsplatzierung die Zooplus-Aktien mit minus 4,89 Prozent. Burda Digital und BDV Beteiligungen trennten sich von Aktienanteilen. Wegen einer hohen Nachfrage wurde das Angebot sogar noch ausgeweitet. Tags zuvor noch hatten überraschend starke Gewinne im dritten Quartal des Onlinehändlers für Heimtierbedarf für ein Rekordhoch bei 139,20 Euro gesorgt.

    Die als SDax-Aufsteiger für Dezember geltende Conti-Mutter Schaeffler gab einen kräftigen Umsatzsprung für die ersten neun Monate des Jahres bekannt. Die Aktie des erst Anfang Oktober an die Börse gegangenen Autozulieferers profitierte mit plus 3,78 Prozent auf 14,15 Euro und erreichte ein weiteres Rekordhoch./ck/ag

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax nimmt locker gleich mehrere Hürden Angetrieben von starken Überseebörsen hat der Dax am Donnerstag gleich zwei Hürden übersprungen. Nachdem er zum Handelsstart locker die 11 000-Punkte-Marke überwand, folgen rasch auch 11 100 Punkte. Beflügelt von der sehr guten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer