checkAd

    ROUNDUP  321  0 Kommentare Reisemarkt wächst trotz Terror und Krisen - Keine Einbrüche erwartet

    LISSABON (dpa-AFX) - Der deutsche Reisemarkt ist trotz der weltweiten Terrorgefahr und der Griechenland-Krise weiter gewachsen. Die Reiseveranstalter machten im zurückliegenden Geschäftsjahr (Stichtag: 31.10.) nach ersten Berechnungen drei bis vier Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Das teilte der Deutsche Reiseverband (DRV) am Donnerstag auf seiner Jahrestagung in Lissabon mit. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um rund eine Milliarde Euro auf mehr als 27 Milliarden Euro. Die Zahl der Gäste stieg um ein Prozent.

    Wachstumstreiber waren dem DRV zufolge vor allem Kreuzfahrten und Fernreisen. Der Anteil der Hochsee- und Flusskreuzfahrten am gesamten Veranstaltermarkt liegt mittlerweile bei rund 13 Prozent - also etwa bei drei Milliarden Euro. Innerhalb der Touristik entwickelte sich der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt in den vergangenen Jahren mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten.

    Der Reiseverband glaubt nicht, dass die Urlaubslust der Deutschen wegen der Terroranschläge von Paris und der weltweiten Anschlagsgefahr nun zurückgehen wird. "Ich erwarte keinen Einbruch des Reisegeschäfts", sagt DRV-Präsident Norbert Fiebig. Er betonte gleichzeitig, dass überall auf der Welt mittlerweile das Risiko von Terroranschlägen bestehe. "Wir werden einstweilen leider mit dieser Bedrohung leben müssen", meinte Fiebig. Die Reiseströme würden sich in diesen Zeiten lediglich kurzfristig verlagern./pla/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Reisemarkt wächst trotz Terror und Krisen - Keine Einbrüche erwartet Der deutsche Reisemarkt ist trotz der weltweiten Terrorgefahr und der Griechenland-Krise weiter gewachsen. Die Reiseveranstalter machten im zurückliegenden Geschäftsjahr (Stichtag: 31.10.) nach ersten Berechnungen drei bis vier Prozent mehr Umsatz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer