checkAd

    IPO/Staat hilft Bombardier erneut  744  0 Kommentare Quebec steigt bei Zugsparte ein

    MONTREAL/BERLIN (dpa-AFX) - Der kriselnde Flugzeug- und Zughersteller Bombardier aus Kanada bekommt ein zweites Mal Hilfe vom Staat. Nachdem das Unternehmen die Provinz Quebec im Oktober als Teilhaber des neuen Mittelstreckenjet-Programms gewonnen hatte, sagte jetzt der Pensionsfonds der Provinz seinen Einstieg bei der in Berlin ansässigen Zugsparte zu. Der Fonds wolle für 1,5 Milliarden US-Dollar (1,4 Mrd Euro) einen Anteil von 30 Prozent an der Tochter übernehmen, teilten beide Seiten am Donnerstag mit.

    Der zuvor anvisierte Börsengang der Zugsparte ist damit erst einmal vom Tisch. Der Pensionsfonds soll aber das Recht bekommen, nach fünf Jahren selbst einen Gang aufs Parkett anzustoßen. Bombardier Transportation, wie die Zugsparte offiziell heißt, wird bei dem Geschäft mit insgesamt 5 Milliarden Dollar bewertet.

    Der Regionalflugzeug-Hersteller Bombardier versucht mit seinem neuen Mittelstreckenjet C-Serie in das Revier der beiden Branchengrößen Boeing und Airbus vorzustoßen. Allerdings zog sich die Entwicklung länger hin als geplant, die ersten Jets sollen erst 2016 ausgeliefert werden. Die Kosten liefen aus dem Ruder. Im Oktober gewann Bombardier schließlich die Provinz Quebec als Unterstützer. Sie will für eine Milliarde US-Dollar als Teilhaber einsteigen. Sie erhält dafür 49,5 Prozent der Anteile an dem Flugzeugprojekt./stw/she/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO/Staat hilft Bombardier erneut Quebec steigt bei Zugsparte ein Der kriselnde Flugzeug- und Zughersteller Bombardier aus Kanada bekommt ein zweites Mal Hilfe vom Staat. Nachdem das Unternehmen die Provinz Quebec im Oktober als Teilhaber des neuen Mittelstreckenjet-Programms gewonnen hatte, sagte jetzt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer