checkAd

    AKTIE IM FOKUS  484  0 Kommentare Schwächere Aussichten zwingen Südzucker in die Knie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Prognoseerhöhung für das laufende Jahr hat bei den Südzucker-Aktionären am Donnerstag zunächst für Freude gesorgt: Mit 19,00 Euro erklommen die Papiere von Europas größtem Zuckerkonzern den höchsten Stand seit April 2014. Trübere Aussichten für die Zukunft nahmen einem der besten MDax-Werte 2015 dann jedoch den Wind aus den Segeln.

    Die Südzucker-Aktie wurde bis zum Nachmittag an das Indexende durchgereicht und verlor 3,07 Prozent auf 17,85 Euro. Die Aktien der Tochter Cropenergies verloren 2,27 Prozent an Wert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,70€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Short
    14,63€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 12,17
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Südzucker sieht das Geschäftsjahr 2016/17 angesichts fallender Terminpreise für Bioethanol als eine erhebliche Herausforderung für CropEnergies. Hinzu kämen operative Anlaufverluste bei einer neuen Weizenstärkefabrik. Auch die Prognoseanhebung für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 stellte für den Fondsmanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel keine größere Überraschung dar.

    Die erneute Prognoseanhebung habe er erwartet, schrieb auch Analyst Mikheil Omanadze von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas. Die langfristigen Wachstumsaussichten des MDax-Konzerns sieht er skeptisch und rechnet mit deutlichen Gewinnrückgängen.

    Analyst Jack Gorman vom irischen Analysehaus Davy Research blieb hingegen bei seiner positiven Einschätzung. Die bessere Entwicklung bei CropEnergies erlaube eine leichte Anhebung auch der Prognosen für das kommende Jahr 2016/17, letztlich werde aber die Zuckerpreisgestaltung in Europa die Richtung für das kommende Jahr vorgeben. Er geht weiter von einem Anstieg der Preise in dem Jahr auf 470 Euro je Tonne aus./fat/ag/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Schwächere Aussichten zwingen Südzucker in die Knie Eine Prognoseerhöhung für das laufende Jahr hat bei den Südzucker-Aktionären am Donnerstag zunächst für Freude gesorgt: Mit 19,00 Euro erklommen die Papiere von Europas größtem Zuckerkonzern den höchsten Stand seit April 2014. Trübere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer