DGAP-News
ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel
23.11.2015 / 07:33
---------------------------------------------------------------------
ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel
- Umsatz mit 72,7 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau
- Anhaltend hohe Profitabilität bei einer EBITDA-Marge von 10,5%
- Flüssige Mittel von 5,0 Mio. EUR bilden sicheren Liquiditätspuffer
- ETERNA erwartet stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2015
Passau, 23. November 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten neun Monaten 2015. Demnach erwirtschaftete ETERNA Umsatzerlöse
von 72,7 Mio. EUR und liegt damit nur leicht unter dem Vorjahr mit 73,6
Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im Berichtszeitraum um 0,7% zulegen
und liegt damit deutlich über der Entwicklung des rückläufigen
Textil-Gesamtmarktes in Deutschland. Diese sehr positive Entwicklung konnte
die Umsatzrückgänge von 5,8% im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind, jedoch
nicht vollständig kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 7,6 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 8,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine
im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,5% (Vorjahreszeitraum:
11,3%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach den ersten drei Quartalen des
Jahres auf Kurs: "Im dritten Quartal waren die herausfordernden
Marktbedingungen und die fehlende Kundenfrequenz im Handel auch für ETERNA
deutlich spürbar. Wir haben die Herausforderungen aber insgesamt gut
gemeistert. ETERNA ist mit einer EBITDA-Marge von 10,5% weiterhin sehr
profitabel - und das entgegen der Marktentwicklung." Den Schlüssel zum
Erfolg sieht Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens:
"Unsere Multi-Channel-Strategie sorgt in dem aktuell herausfordernden
Marktumfeld für die nötige Stabilität. Wachstumstreiber sind vor allem die
eigenkontrollierten Flächen, wo wir ein like4like-Plus erzielen konnten.
Das schaffen wir, weil wir fortlaufend in Geschäft, Produkt und
Innovationen investieren und damit permanent auf die Marktgegebenheiten
eingehen. Der neue Markenauftritt und die Modernisierung unserer Produkte
- Umsatz mit 72,7 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau
- Anhaltend hohe Profitabilität bei einer EBITDA-Marge von 10,5%
- Flüssige Mittel von 5,0 Mio. EUR bilden sicheren Liquiditätspuffer
- ETERNA erwartet stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für 2015
Passau, 23. November 2015 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Geschäftsentwicklung in
den ersten neun Monaten 2015. Demnach erwirtschaftete ETERNA Umsatzerlöse
von 72,7 Mio. EUR und liegt damit nur leicht unter dem Vorjahr mit 73,6
Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft konnte im Berichtszeitraum um 0,7% zulegen
und liegt damit deutlich über der Entwicklung des rückläufigen
Textil-Gesamtmarktes in Deutschland. Diese sehr positive Entwicklung konnte
die Umsatzrückgänge von 5,8% im Exportgeschäft, die insbesondere in den
Herausforderungen des Russland- und Ukrainegeschäfts begründet sind, jedoch
nicht vollständig kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) belief sich im Berichtszeitraum auf 7,6 Mio. EUR
(Vorjahreszeitraum: 8,3 Mio. EUR). ETERNA verfügt damit weiterhin über eine
im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 10,5% (Vorjahreszeitraum:
11,3%).
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, sieht das Unternehmen nach den ersten drei Quartalen des
Jahres auf Kurs: "Im dritten Quartal waren die herausfordernden
Marktbedingungen und die fehlende Kundenfrequenz im Handel auch für ETERNA
deutlich spürbar. Wir haben die Herausforderungen aber insgesamt gut
gemeistert. ETERNA ist mit einer EBITDA-Marge von 10,5% weiterhin sehr
profitabel - und das entgegen der Marktentwicklung." Den Schlüssel zum
Erfolg sieht Gerbaulet in der eingeschlagenen Strategie des Unternehmens:
"Unsere Multi-Channel-Strategie sorgt in dem aktuell herausfordernden
Marktumfeld für die nötige Stabilität. Wachstumstreiber sind vor allem die
eigenkontrollierten Flächen, wo wir ein like4like-Plus erzielen konnten.
Das schaffen wir, weil wir fortlaufend in Geschäft, Produkt und
Innovationen investieren und damit permanent auf die Marktgegebenheiten
eingehen. Der neue Markenauftritt und die Modernisierung unserer Produkte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte