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    DGAP-News  341  0 Kommentare ETERNA wächst auch im dritten Quartal 2015 profitabel - Seite 2


    sind nur zwei Beispiele der Investitionen, die den Erfolg unserer Strategie
    stützen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies nachhaltig auf unsere
    Umsatz- und Ertragslage auswirken wird."

    Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. September 2015 auf 5,0 Mio. EUR
    und sind damit deutlich höher als zum Ende des Vorjahres. Die fällige
    Zinszahlung der Anleihe war somit bereits durch liquide Mittel gedeckt und
    wurde im Oktober pünktlich gezahlt. Der Free Cashflow betrug zum Ende des
    dritten Quartals 2015 -1,0 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Auf
    Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free
    Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der
    Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnen wird. Zwischen Januar
    2013 und September 2015 konnte ETERNA die Nettoverschuldung insgesamt um
    9,1 Mio. EUR (-15,7%) reduzieren. Das wirtschaftliche Eigenkapital von
    ETERNA betrug 12,9 Mio. EUR zum 30. September 2015, was einer
    Eigenkapitalquote von 15,8% entspricht.

    In den ersten neun Monaten 2015 konnte die Betriebsleistung auf 74,9 Mio.
    EUR gesteigert werden (Vorjahreszeitraum: 72,6 Mio. EUR). Der
    Materialaufwand belief sich auf 38,3 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 36,0 Mio.
    EUR). Infolge der Eröffnung neuer Stores, der Intensivierung der
    Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des Design- und
    Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um 4,4% auf 17,3
    Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 16,6 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in den
    ersten neun Monaten 2015 in Höhe von -3,5 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: -3,5
    Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den
    Firmenwert in Höhe von 4,8 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines
    Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige
    Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis analog zum
    Vorjahreszeitraum auf +1,4 Mio. EUR.

    Für das letzte Quartal 2015 zeigt sich Henning Gerbaulet vorsichtig
    optimistisch: "ETERNA ist für die anstehenden Herausforderungen gut
    gerüstet. Da unsere strategischen Maßnahmen sowie der Markenrelaunch im
    laufenden Geschäftsjahr positive Effekte gezeigt haben, erwarten wir eine
    stabile Umsatz- und Ergebnisentwicklung für das Gesamtjahr 2015. Außerdem
    haben wir vor Kurzem unsere kompletten Produktionsketten offengelegt. Jeder
    kann im Internet überprüfen, woher die Hemden und Blusen von ETERNA kommen,
    was zusätzlich das Vertrauen der Verbraucher in die Marke und unsere
    Qualität stärkt. Zukünftig wird sich das im wirtschaftlichen Erfolg
    widerspiegeln."

    Weitere Informationen zu den 9-Monatszahlen 2015 sind als Financial
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