checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1019  0 Kommentare Dax schwächelt nach Rally

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seiner jüngsten Rally am Montag den Rückwärtsgang eingelegt. Auch von den Börsen in Übersee kam keine Unterstützung. Knapp eine Stunde nach dem Handelsstart notierte der deutsche Leitindex 0,45 Prozent tiefer bei 11 069,99 Punkten.

    In der Vorwoche war der Dax dank der Hoffnung auf weiteren Rückenwind durch die Geldpolitik um fast 4 Prozent auf das Niveau von Mitte August geklettert. Investoren trotzten den Terrorsorgen und setzen auf eine weitere geldpolitische Lockerung durch die Europäische Zentralbank (EZB) sowie ein behutsames Tempo bei möglichen Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte verlor am Montagvormittag 0,19 Prozent auf 21 255,65 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,29 Prozent auf 1824,01 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,70 Prozent auf 3428,16 Punkte bergab.

    'EZB DÜRFTE GELDPOLITIK WEITER LOCKERN'

    Konjunkturseitig standen zu Wochenbeginn Einkaufsmanagerindizes aus Europa im Fokus. In Deutschland hätten die Stimmungsdaten positiv überrascht und der sich abschwächenden Wirtschaft getrotzt, sagte ein Beobachter. In Frankreich sei die Entwicklung erwartungsgemäß ausgefallen.

    Helaba-Analyst Ulrich Wortberg sprach von einem intakten Wachstumsszenario. Der Stimmungsrückgang im französischen Dienstleistungssektor sei wohl zum Teil auf die Anschläge in Paris zurückzuführen. "Der Markteinfluss der Zahlen hält sich in Grenzen, denn die EZB scheint sich von ihrem Vorhaben nicht mehr abbringen zu lassen, die Geldpolitik in der kommenden Woche weiter zu lockern", betonte Wortberg. Am Nachmittag sollten noch Einkaufsmanager sowie Immobiliendaten aus den USA Beachtung finden.

    KAUFOFFERTE BEFLÜGELT WINCOR - WIEDER SCHLECHTE VW-NEWS

    Bei den Einzelwerten stach Wincor Nixdorf heraus. Ein Übernahmeangebot durch den US-Konkurrenten Diebold trieb die Papiere des Geld- und Kassenautomaten-Herstellers um zuletzt 4,38 Prozent auf 47,810 Euro hoch. Was bereits avisiert wurde, wird nun konkret: Diebold bietet 38,98 Euro in bar sowie 0,434 Diebold-Anteile für jede Aktie des MDax-Konzerns. Damit werde eine Wincor-Nixdorf-Aktie laut Angebotsprospekt mit 52,50 Euro bewertet. Der tatsächliche Preis hängt aber vom aktuellen Diebold-Kurs sowie dem Euro-Dollar-Verhältnis ab. Der Unternehmenswert inklusive Schulden liege damit bei 1,7 Milliarden Euro.

    Auch der Abgasskandal bei Volkswagen (VW) blieb im Fokus. Amerikanische Umweltbehörden haben weitere Autos des Wolfsburger Herstellers ins Visier genommen. Die VW-Vorzugsaktien sackten um 2,72 Prozent ab.

    RWE RUTSCHT AB: FINDEN KEINE GELDGEBER FÜR INVESTITIONEN

    Die Titel des Energiekonzerns RWE büßten wegen eines Berichts über mangelnde Investitionsmittel als Dax-Schlusslicht 3,53 Prozent ein. "Wir brauchen Geld für Wachstum. Zur Zeit kriegen wir das nicht", sagte Vorstandschef Peter Terium der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Dafür macht er die Verunsicherung durch die Politik verantwortlich. Trotz der im September abgebrochenen Gespräche über die Kapitalbeteiligung eines arabischen Investor wollte Terium "nicht ausschließen, dass das Thema Kapitalerhöhung nochmal auf die Agenda kommt". "Solche Aussagen sind nicht gerade das, was ein Investor hören will", kommentierte ein Händler./gl/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax schwächelt nach Rally Der Dax hat nach seiner jüngsten Rally am Montag den Rückwärtsgang eingelegt. Auch von den Börsen in Übersee kam keine Unterstützung. Knapp eine Stunde nach dem Handelsstart notierte der deutsche Leitindex 0,45 Prozent tiefer bei 11 069,99 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer