checkAd

     365  0 Kommentare
    Anzeige
    Druck aus China

    Der Stahlkonzern ArcelorMittal durchläuft herausfordernde Zeiten. Bei einer HVB 3,50 % Crelino Anleihe kommt es für den Anlageerfolg nicht auf die Aktienentwicklung, sondern auf die Kreditwürdigkeit des Unternehmens an. Mit einer jährlichen …

    Der Stahlkonzern ArcelorMittal durchläuft herausfordernde Zeiten. Bei einer HVB 3,50 % Crelino Anleihe kommt es für den Anlageerfolg nicht auf die Aktienentwicklung, sondern auf die Kreditwürdigkeit des Unternehmens an.

    onemarkets MagazinMit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 115 Millionen Tonnen Rohstahl, 222.000 Mitarbeitern und einem Welt­marktanteil von sechs bis sieben Prozent ist ArcelorMittal eigenen Angaben zufolge der größte Stahlhersteller der Welt. Von seinen besten Zeiten ist der im Jahr 2006 aus der Fusion zwischen den beiden Stahl­riesen Arcelor und Mittal Steel hervor­gegangene Konzern allerdings weit entfernt. Schuld daran ist unter anderem die schwächelnde Konjunktur in China. Zwar spielt das Reich der Mitte als Absatzmarkt für ArcelorMittal keine so große Rolle. Allerdings setzt die Situation in der Volks­republik das Unternehmen indirekt unter Druck, weil die chinesischen Stahlpro­duzenten aufgrund des schwächelnden Heimatmarktes dazu übergehen, ihre Exporte zu erhöhen und damit in die Kern­märkte von ArcelorMittal vorzustoßen. Hinzu kommt, dass in einigen wichtigen Absatzregionen wie Brasilien und Russ­land die Stahlnachfrage aufgrund der Wirtschaftskrisen in diesen Ländern eben­falls eingebrochen ist.

    Licht und Schatten

    Die Zahlen zum dritten Quartal spiegeln das trübe Umfeld wider. Der Umsatz ging um fast ein Viertel auf 15,6 Milliarden US-­Dollar zurück. Unter dem Strich stand ein Verlust von 711 Millionen US­-Dollar, vor einem Jahr gab es zumindest noch einen kleinen Gewinn von 22 Millionen US­-Dollar. „Die ohnehin schon schwierige Lage hat sich weiter verschlimmert“, so Vorstandschef Lakshmi Mittal. Grund seien vor allem die rasant zunehmenden Billigexporte aus China. Er appellierte an die Politik, nun schnell Schutzzölle zu erheben (Quelle: www.faz.net vom 6. November 2015). Aber es gab auch einen Lichtblick. So ging die Nettoverschuldung von 17,8 Milliarden US-Dollar (30. Sep­tember 2014) auf 16,8 Milliarden US­-Dol­lar (30. September 2015) zurück (Quelle: ArcelorMittal, 9 Months Results).

    Kreditwürdigkeit im Fokus

    Aus der rückläufigen Nettoverschuldung könnte sich eine interessante Anlagemög­lichkeit in Form einer HVB 3,50 % Crelino Anleihe (ISIN DE000HV5LZQ4) ergeben. Dieser Anleihe liegt nicht wie bei den meisten strukturierten Produkten die Aktie eines Unternehmens zugrunde. Stattdessen ist bei einer Crelino­-Anleihe die Kreditwürdigkeit entscheidend, in die­sem Fall die von ArcelorMittal. Genau genommen gilt: Anleger bekommen an den festgelegten Zinszahlungstagen (18. April eines jeden Jahres) eine Zinszahlung von 3,50 Prozent p. a., bezogen auf den Nennbetrag. Einzige Voraussetzung dafür: Bis zum Laufzeitende im April 2019 tritt bei ArcelorMittal kein Kreditereignis ein. Hierzu zählen unter anderem jede Form von Insolvenz­, Konkurs­, Liquidations­ oder Vergleichsverfahren sowie Nichtzah­lung oder Restrukturierung von Verbind­lichkeiten. Das Risiko: Sollte es während der Laufzeit zu einem Kreditereignis kom­men, werden die weiteren Zinszahlungen eingestellt. Außerdem erfolgt die Rück­zahlung in diesem Fall zum Kreditereig­nis­Rückzahlungsbetrag. Dieser kann deutlich unter dem ursprünglichen Nenn­betrag von 100 Euro je Anleihe liegen. Im ungünstigsten Fall kommt es zum Total­verlust.

    Hinweis: Die Crelino­-Anleihe ist eine Schuldverschreibung der UniCredit Bank AG. Bei Insolvenz, also Zahlungsunfähig­keit oder Überschuldung, drohen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust.

    HVB 3,50 % CRELINO ANLEIHE
    Basiswert Kreditwürdigkeit der ArcelorMittal
    ISIN/WKN DE000HV5LZQ4/HV5LZQ
    Nennbetrag EUR 100,-
    Emissionstag 9.12.2015
    Rückzahlungstermin 18.4.2019
    Zinssatz p.a. 3,50 %
    Emissionspreis 101,00 % *
    Zeichnungsfrist bis 7.12.2015 (14:00) **
    * inklusive eines Ausgabeaufschlags von 1,00 %
    ** vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung
    Stand: 6.11.2015
    Funktionsweise des Produkts finden Sie hier
    Weitere Informationen unter: onemarkets.de/HV5LZQ

    Bildnachweis:

    • iStock : sdlgzps

     

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Druck aus China erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor:


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von onemarkets Blog
    Druck aus China Der Stahlkonzern ArcelorMittal durchläuft herausfordernde Zeiten. Bei einer HVB 3,50 % Crelino Anleihe kommt es für den Anlageerfolg nicht auf die Aktienentwicklung, sondern auf die Kreditwürdigkeit des Unternehmens an. Mit einer jährlichen …