checkAd

    ROUNDUP  466  0 Kommentare Metro umgarnt Aktionäre mit höherer Dividende - Aktie zieht an

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Balsam für die Aktionäre: Metro will nach dem abgeschlossenen Verkauf von Kaufhof die Dividende wieder erhöhen. Das freut die Anteilseigner und hilft dem Kurs. Dazu kam am Mittwoch auch noch eine positive Einschätzung einer angesehenen Investmentbank.

    Die Aktie stieg im Vormittagshandel kräftig um 5 Prozent auf 30,46 Euro. Das Analysehaus Jefferies hat die Aktie von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 25,80 auf 36 Euro angehoben. Die Restrukturierungen bei der Elektronikkette Media Markt/Saturn und der Supermarktkette Real seien gut vorangekommen, hieß es zur Begründung. Gut kam auch die Dividendenerhöhung am Markt an. Der Schritt verdeutliche die wachsende Zuversicht des Managements in die Geschäftsentwicklung, so Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,10€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Short
    2,37€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ERFOLGREICHER UMBAU: DIVIDENDENPLUS

    Metro will seine Aktionäre an den Erfolgen der Neuausrichtung beteiligen: Für das Geschäftsjahr 2014/15 will der Vorstand der Hauptversammlung eine Ausschüttung von 1,00 Euro je Metro-Stammaktie vorschlagen, wie das Unternehmen mitteilte. Hintergrund für diesen Schritt seien die "deutlich sichtbaren positiven Zeichen" des eingeleiteten Umbaus sowie die stark gesunkene Nettoverschuldung.

    Diese stand vor einem Jahr bei Ende des Geschäftsjahres 2013/14 (zu September) bei 4,7 Milliarden Euro. Mit dem Erlös aus dem Kaufhof-Verkauf sollte der Schuldenstand reduziert werden. "Unser Ziel war es, zum Ende des gerade abgeschlossenen Geschäftsjahres bei weniger als 3,2 Milliarden Euro zu liegen", sagte ein Sprecher. Details werde Metro bei der Jahrespressekonferenz am 15. Dezember berichten.

    AKTUELLE AUSSCHÜTTUNG IMMER NOCH NIEDRIG IM VERGLEICH

    Den Verkauf der Warenhauskette Kaufhof an den kanadischen Handelsriesen Hudson's Bay (HBC) hatte Metro Anfang Herbst endgültig unter Dach und Fach gebracht. Um die Metro-Tochter hatte sich Hudson's Bay mit Karstadt-Eigner Benko zuvor ein erbittertes Bietergefecht geliefert. Einschließlich Schulden belief sich der Kaufpreis auf 2,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen konzentriert sich künftig ganz auf die Großhandelsmärkte Cash & Carry, das Elektronikgeschäft Media-Saturn und die Supermarktkette Real.

    Die Metro-Aktionäre hatten sich in der jüngsten Vergangenheit bei der Dividende bescheiden zeigen müssen. Fürs Geschäftsjahr 2013/14 (Ende September) hatten die Aktionäre eine Gewinnbeteiligung von 90 Cent je Anteil erhalten, nachdem im Vorjahr (2012/13) der Konzern die Dividende wegen eines Verlusts gestrichen hatte. Die angepeilte Höhe für das jüngste Geschäftsjahr von einem Euro entspricht dem Niveau von 2011/12. In den Jahren davor hatte die Auszahlung immer höher gelegen./stk/nmu/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Metro umgarnt Aktionäre mit höherer Dividende - Aktie zieht an Balsam für die Aktionäre: Metro will nach dem abgeschlossenen Verkauf von Kaufhof die Dividende wieder erhöhen. Das freut die Anteilseigner und hilft dem Kurs. Dazu kam am Mittwoch auch noch eine positive Einschätzung einer angesehenen …