checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1062  0 Kommentare Dax zollt jüngstem Höhenflug Tribut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitag zunächst seiner jüngsten Rally Tribut gezollt. Analyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sprach von ersten Gewinnmitnahmen. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex um 0,35 Prozent auf 11 281,52 Punkte.

    Auf Wochensicht winkt dem Dax hingegen ein Kursplus von knapp anderthalb Prozent, nachdem er an den vergangenen zwei Tagen deutlich von der Vorfreude auf eine weiter gelockerte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) profitiert hatte. Allerdings dürften "etwaige Maßnahmen hinsichtlich einer Erhöhung des monatlichen Ankaufvolumens beziehungsweise einer Verlängerung des Programms zunehmend eingepreist sein", warnte Bundschuh. Entsprechend unter Druck stehe EZB-Chef Mario Draghi auf der Sitzung der Währungshüter am kommenden Donnerstag.

    Auch von den Weltbörsen kam am heutigen Freitag keine Unterstützung für den Dax: An der Wall Street findet nach dem gestrigen Feiertag nur ein verkürzter Handel statt, und an den asiatischen Aktienmärkten ging es durch die Bank bergab. Vor allem Chinas Festlandsbörsen standen sichtbar unter Druck.

    Der MDax verlor am Freitagmorgen 0,67 Prozent auf 21 321,12 Punkte. Im gestrigen Handelsverlauf war der Index der mittelgroßen Werte bis auf weniger als 100 Punkte an sein Rekordhoch aus dem April herangerückt. Der Technologiewerte-Index TecDax gab zuletzt um 0,18 Prozent auf 1831,98 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 0,49 Prozent auf 3481,63 Punkte zurück./gl/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax zollt jüngstem Höhenflug Tribut Der Dax hat am Freitag zunächst seiner jüngsten Rally Tribut gezollt. Analyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sprach von ersten Gewinnmitnahmen. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex um 0,35 Prozent auf 11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer