checkAd

    AKTIE IM FOKUS  408  0 Kommentare Lufthansa-Anleger freuen sich über Einigung mit Bodenpersonal

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Kleiner Lichtblick für die Lufthansa-Aktionäre : Die Tarifeinigung mit dem Bodenpersonal hat den Papieren der Fluggesellschaft am Montag ein Plus von 2,21 Prozent auf 13,67 Euro beschert. Damit gehören sie zu den besten Werten im freundlichen deutschen Leitindex Dax .

    Lufthansa und Verdi hatten am Samstagnachmittag nach vergleichsweise geräuschlosen Verhandlungen den Abschluss verkündet. Für die Beschäftigten am Boden gibt es mehr Geld. Damit schaffte die Fluggesellschaft einen ihrer diversen Streits mit den Arbeitnehmern aus der Welt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    6,32€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,16
    Hebel
    Short
    7,33€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf den ersten Blick erschienen die vereinbarten Gehaltssteigerungen akzeptabel, schrieb Analyst Jochen Rothenbacher von der Frankfurter Investmentbank Equinet. So bekommen alle Beschäftigten der sogenannten Bodendienste bei Lufthansa und diversen Töchtern für die Monate April bis Dezember einmalig 2250 Euro. Daneben wird die Bezahlung zum 1. Januar 2016 und zum 1. Januar 2017 um je 2,2 Prozent angehoben.

    Zudem habe die Lufthansa wohl die angepeilte und wichtige Änderung bei den Betriebsrenten durchgesetzt, fuhr Rothenbacher fort. Nach Angaben der Fluggesellschaft leistet das Unternehmen für Mitarbeiter, die ab Jahresbeginn 2016 eingestellt werden, zwar einen Beitrag in Höhe von 5,2 Prozent des Gehalts. Zusätzlich müssen die Mitarbeiter aber einen Eigenbeitrag von einem Prozent einbringen.

    Auch ein Händler wertete die Einigung positiv für die Aktien. Die eigentlichen Schauplätze seien zwar die Auseinandersetzungen mit den Piloten und den Flugbegleitern. Vielleicht jedoch habe die Einigung mit dem Bodenpersonal eine Signalwirkung für die anderen Auseinandersetzungen, meinte der Börsianer.

    Gleichwohl ist das Plus zu Wochenbeginn nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn seit Jahresbeginn fliegen die Lufthansa-Aktien den anderen Dax-Werten deutlich hinterher. Belastet durch die Streiks der Piloten sowie des Kabinenpersonals und den Absturz der Germanwings-Maschine im März gehören die Papiere zu den wenigen Anteilsscheinen, die seit Anfang Januar im Minus notieren. Zum Vergleich: Beim Leitindex steht für diesen Zeitraum ein Gewinn von rund 16 Prozent zu Buche./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Lufthansa-Anleger freuen sich über Einigung mit Bodenpersonal Kleiner Lichtblick für die Lufthansa-Aktionäre : Die Tarifeinigung mit dem Bodenpersonal hat den Papieren der Fluggesellschaft am Montag ein Plus von 2,21 Prozent auf 13,67 Euro beschert. Damit gehören sie zu den besten Werten im freundlichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer