checkAd

    Atlassian IPO  7308  0 Kommentare Atlassian-Börsengang - Schwarze Zahlen und Milliardenbewertung inklusive

    Einer der aufsehenerregendsten Börsengänge der Technologiebranche steht bevor: Ein Start-up ohne jegliche externe Investorenbeteiligung könnte mit einem Schlag über drei Milliarden Dollar schwer werden. Erstes Erkennungszeichen am Nasdaq: Das bedeutungsschwere Ticker-Symbol „Team“.

    Börsianer aufgepasst: Ein angehender Star der IT-Branche steht in den Startlöchern und macht schon jetzt von sich und seiner enorm hohen Unternehmensbewertung reden. Der im Jahr 2002 in Australien gegründete Softwarehersteller Atlassian schätzt den Preis der 20 Millionen Aktien, die das Unternehmen an der Börse platzieren will, aktuell zwischen 16,50 und 18,50 Dollar ein. Damit ist die Preisspanne gesetzt. Im besten Fall könnten damit 370 Millionen US-Dollar Eigenkapital und ein unglaublicher Unternehmenswert von 3,8 Milliarden US-Dollar für die Tech-Firma rausspringen. Zuletzt waren es noch 3,3 Milliarden US-Dollar.

    In einer jüngsten Erklärung an die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC berichtet Atlassian von seinen mehr als 51.000 Kunden und weltweit fünf Millionen aktiven Nutzern, welche die auf Teamarbeit ausgerichteten Softwareprodukte wie JIRA oder HipChat bereits nutzen. Darunter befinden sich Schwergewichte wie Twitter, Audi oder die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA.

    Im Gegensatz zu anderen Technologie-Start Ups war Atlassian in den vergangenen zehn Geschäftsjahren immer profitabel. Mit einem Umsatz von zuletzt 320 Millionen US-Dollar und einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 46,7 Prozent vom Geschäftsjahr 2013 bis 2015 scheinen die Sterne für die Zukunft und den Börsengang günstig zu stehen. Vor allem in den teuren Geschäftsbereich Vertrieb und Marketing spart das Unternehmen viel Geld ein.

    Sollte Atlassian am oberen Ende der Preisspanne das Börsenparkett betreten, könnte dem Start-up einer der erfolgreichsten Börsengang in der Technologiebranche gelingen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Atlassian IPO Atlassian-Börsengang - Schwarze Zahlen und Milliardenbewertung inklusive Einer der aufsehenerregendsten Börsengänge der Tech-Branche steht bevor: Ein Start-Up ohne externe Investorenbeteiligung könnte mit einem Schlag über drei Milliarden Dollar schwer werden. Erstes Erkennungszeichen: Das Ticker-Symbol „Team“.