checkAd

    ROUNDUP  478  0 Kommentare Strafprozess für Fitschen Aschermittwoch vorbei?

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Das alte Karnevalslied könnte sich nach monatelanger Prozessdauer auch für die Top-Banker Jürgen Fitschen, Rolf Breuer und Josef Ackermann bewahrheiten. Im Verfahren um versuchten Prozessbetrug im Fall Kirch legte der Vorsitzende Richter Peter Noll nach mehreren Terminen im Januar einen Verhandlungstag für Aschermittwoch, den 10. Februar 2016, fest. "Vielleicht bewahrheitet sich ja der alte Slogan", sagte Noll am Dienstag vor dem Landgericht München. Rein vorsichtshalber müssen sich die Angeklagten aber auch noch den 17. Februar freihalten. "Ich denke, das müsste dann reichen", sagte der Richter.

    Seinen ursprünglichen Plan, das Verfahren nach rund sieben Monaten Dauer vor Weihnachten zu beenden, hatte der Richter am Montag aufgegeben. Es wurden mehrere Verhandlungstage im Dezember gestrichen, damit die Prozessbeteiligten mehr Zeit zum Lesen von Schriftstücken haben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    18,12€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Co-Chef der Deutschen Bank, Fitschen, sowie seine beiden Vorgänger Ackermann und Breuer stehen vor Gericht, weil sie in einem anderen Prozess vor vier Jahren versucht haben sollen, Richter zu betrügen. Damit wollten sie aus Sicht der Staatsanwaltschaft verhindern, dass die Deutsche Bank Schadenersatz an den Medienunternehmer Leo Kirch zahlen muss. Alle fünf hatten diesen Vorwurf zurückgewiesen.

    Kirch hatte die Deutsche Bank vor allem wegen einer kritischen Interview-Äußerung des damaligen Chefs Breuer für die Pleite seines Medienkonzerns 2002 verantwortlich gemacht und Schadenersatz in Milliardenhöhe gefordert.

    Innerhalb der Deutschen Bank wurde die Kirch-Klage nach Darstellung eines Mitarbeiters anfangs nicht als gefährlich angesehen. "Die Erfolgsaussichten sind gleich Null", habe es in der Bank geheißen, sagte der Mann am Dienstag als Zeuge. "An der Klage ist nichts dran." Diese Einschätzung erwies sich später als Trugschluss: Nach einem Prozess vor dem Oberlandesgericht München vor vier Jahren musste die Bank doch Schadenersatz zahlen und einigte sich mit Kirchs Erben auf 925 Millionen Euro./dwi/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Strafprozess für Fitschen Aschermittwoch vorbei? Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Das alte Karnevalslied könnte sich nach monatelanger Prozessdauer auch für die Top-Banker Jürgen Fitschen, Rolf Breuer und Josef Ackermann bewahrheiten. Im Verfahren um versuchten Prozessbetrug im Fall Kirch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer