checkAd

    ETF  1542 3 Billionen US-Dollar-Marke geknackt – der Markt für ETFs und ETPs boomt

    Das Analysehaus ETFGI hat heute die November-Daten für die globale ETF/ ETP-Industrie veröffentlicht. Die Mittelzuflüsse sind einfach gewaltig – In diesem Jahr sammelten ETF/ETP-Anbieter bis Ende November weltweit 319,3 Mrd. US-Dollar ein. Der Markt bringt es damit mittlerweile auf knapp über 3 Billionen US-Dollar. In den vergangenen zehn Jahren wurden hier durchschnittliche Wachstumsraten von mehr als 24 Prozent p. a. erzielt. Auch wenn das Wachstum sich mittlerweile etwas abschwächt, in diesem Jahr legte der Markt erst um acht Prozent zu, kann nach wie vor von einem starken Trend gesprochen werden.

    Mit 206,6 Mrd. US-Dollar sammelten Equity ETFs/ETPs in diesem Jahr bisher den Großteil des Kapitals ein, gefolgt von Fixed-Income-Produkten mit 81,6 Mrd. US-Dollar. Wachstumsstärkster Anbieter war iShares mit einem Netto-Mittelzufluss in Höhe von 112 Mrd. US-Dollar bis Ende November. Auf den weiteren Rängen folgen Vanguard mit 74,7 Mrd. US-Dollar und DB/x-trackers mit 27,2 Mrd. US-Dollar.

    Auch in Europa erfreuen sich ETFs/ETPs einer rasanten Nachfrage. Mittlerweile liegen in 2.198 europäischen ETFs/ETPs etwas mehr als 500 Mrd. US-Dollar. Ende 2014 betrug das verwaltete Vermögen noch 458 Mrd. US-Dollar.

     





    Michael Bulgrin
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael Bulgrin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Finanzkommunikation. Der Diplom-Kaufmann ist CIIA-Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA), dem Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Michael Bulgrin
    ETF 3 Billionen US-Dollar-Marke geknackt – der Markt für ETFs und ETPs boomt Das Analysehaus ETFGI hat heute die November-Daten für die globale ETF/ETP-Industrie veröffentlicht. Die Mittelzuflüsse sind einfach gewaltig – In diesem Jahr sammelten ETF/ETP-Anbieter bis Ende November weltweit 319,3 Mrd. US-Dollar ein.

    Disclaimer