checkAd

    Gericht  1034  0 Kommentare Nigerianische Bauern dürfen Shell in Niederlanden verklagen

    DEN HAAG (dpa-AFX) - Nigerianische Bauern dürfen nach einem Urteil den Ölkonzern Shell wegen Umweltverschmutzungen vor ein niederländisches Gericht bringen. Das urteilte ein Berufungsgericht am Freitag in Den Haag. Ob Shell tatsächlich betroffenen Bauern in Nigeria Schadenersatz zahlen muss, soll erst in einem weiteren Prozess im kommenden Jahr geklärt werden. Das Urteil kann große Folgen für den Ölkonzern haben.

    Vier Bauern aus Nigeria hatten den britisch-niederländischen Konzern mit Sitz in Den Haag 2008 verklagt, nachdem leckendes Öl ihr Land verseucht hatte. Einer Klage hatte ein Gericht in Den Haag 2013 stattgegeben. Dagegen hatte Shell jedoch Berufung eingelegt.

    Lesen Sie auch

    Nach Ansicht des Konzerns ist sein Tochterunternehmen in Nigeria für die Ölleitungen verantwortlich. Daher sei auch ein Gericht in den Niederlanden nicht zuständig. Dem folgten die Berufungsrichter in Den Haag nun aber nicht. Sie bestimmten zudem, dass Shell Unterlagen über Ursachen der Schäden an den Leitungen sowie mögliches Wissen der Konzernleitung freigeben muss. Nach Ansicht von Umweltschützern und Juristen macht das Urteil den Weg frei für weitere Schadenersatzklagen gegen Shell wegen Umweltverschmutzungen in Nigeria./ab/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gericht Nigerianische Bauern dürfen Shell in Niederlanden verklagen Nigerianische Bauern dürfen nach einem Urteil den Ölkonzern Shell wegen Umweltverschmutzungen vor ein niederländisches Gericht bringen. Das urteilte ein Berufungsgericht am Freitag in Den Haag. Ob Shell tatsächlich betroffenen Bauern in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer