checkAd

    Mais  1983  0 Kommentare Noch keine klare Richtung

    Noch unentschlossen pendelt der Maispreis derzeit vor allem zwischen 370 und 380 US-Cents hin und her, befindet sich dabei weiterhin in einer Mitte August begonnenen, ansteigenden Tendenz, die aktuell zwischen 361 und 407 US-Cents beschrieben werden kann. Die lässt Platz nach oben.

    Aus Brasilien gemeldete Befürchtungen, dass die Ernte durch Trockenheit und Hitze geschädigt werden könnte, ließen die Notierungen zuletzt leicht ansteigen. Analysten mutmaßen, dass höhere Temperaturen während des Sommers auf der Südhalbkugel in Folge der Wetteranomalie El Niño möglicherweise die Aufmerksamkeit auf steigende Preise lenkt. Einen bislang nur kurzen Preisdruck mit einem Abrutschen bis 362,50 US-Cents am Donnerstag letzter Woche konnten bislang die Export-Erleichterungen von Argentiniens neuer Regierung auf den Maispreis erzeugen, keine Ausfuhrsteuern mehr unter anderem auf Mais zu erheben. Bis 2019 möchte das Land seine Maisausfuhren von derzeit 18 auf 23 Millionen Tonnen erhöhen. Charttechnisch könnten mit steigenden Notierungen die Hochs von 431 US-Cents im Dezember 2014 und 443 US-Cents im Juli 2015 erneut erreicht werden. Unsere vor zwei Wochen an dieser Stelle vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN VS16UF auf einen steigenden Maispreis zu setzen, befindet sich am Vorstellungsniveau. An der Börse Stuttgart wird der Mini Future Long zur Stunde zum Geldkurs von 0,87 Euro gehandelt und liegt mit 3,3 Prozent zurück.

    Mais Future (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS16UF) können risikobereite Anleger, die von einem erneut steigenden Maispreis ausgehen, mit einem Hebel von 3,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 23,1 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier bewusst eng unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 358 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,74 Euro. Das Ziel eines steigenden Maispreises kann sich um 430 US-Cents befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt 3,6 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Noch keine klare Richtung Noch unentschlossen pendelt der Maispreis derzeit vor allem zwischen 370 und 380 US-Cents hin und her, befindet sich dabei weiterhin in einer Mitte August begonnenen, ansteigenden Tendenz, die aktuell zwischen 361 und 407 US-Cents beschrieben werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer