checkAd

    Börsenbeben  4707  3 Kommentare DAX-Crash war kein Betriebsunfall - Zieht China Deutschland in den Abgrund?

    „Die Angst vor einer neuerlichen Rezession ist zurück – und das zu Recht“, schreibt der Makroökonom und Strategieberater Dr. Daniel Stelter in seinem Think Tank „Beyond the obvious“. Schon seit Monaten deute sich eine deutliche Abschwächung der Wirtschaft an. „China war die Lokomotive der Weltwirtschaft; wenn sie schwächelt bekommen auch wir ein Problem.“

    Insofern sei die Reaktion der Märkte auf die Turbulenzen in China durchaus verständlich. Eine Abkopplung der Wirtschaft in den Industriestaaten von einer schwachen Konjunktur in China und den anderen Emerging Markets hält Stelter für kaum möglich. „Wohin sollen Volkswagen, Daimler und BMW ihre Autos exportieren, wenn nicht nach China oder Russland?“ Deshalb treffe die Angst vor der Rezession exportorientierte Länder wie Deutschland härter als andere. Und die geringe Nachfrage aus China führe zum Preiskollaps bei Rohstoffen von Kupfer bis Öl, worunter wiederum Länder wie Brasilien, Südafrika, Russland, Chile, Australien, Kanada leiden würden.
     
    Das Gegensteuern der chinesischen Regierung hält Stelter für wenig hilfreich. Das Land habe nach 2008 einen einmaligen schuldenfinanzierten Boom gestartet, die Schulden hätten sich vervierfacht auf nun rund 28 Billionen US-Dollar. In der gleichen Zeit sei die Wirtschaft um rund 5 Billionen US-Dollar gewachsen, aber mindestens 6 Billionen wurden falsch investiert in Immobilien und Fabriken, die keiner brauche. „Angesichts solcher Schuldenberge stellt sich die Frage, wie ein weiteres Konjunkturprogramm finanziert werden soll. Und eine weitere Abwertung des Yuan erhöht den deflationären Druck in der Weltwirtschaft; das macht unsere Probleme hier noch größer“, so Stelter.

    Weitere Informationen zu Dr. Daniel Stelter ("Beyond the obvious") und seine Artikeln auf wallstreet:online: Gastautor Dr. Daniel Stelter.
     

     

     





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Börsenbeben DAX-Crash war kein Betriebsunfall - Zieht China Deutschland in den Abgrund? „Die Angst vor einer neuerlichen Rezession ist zurück – und das zu Recht“, warnt der Makroökonom und Strategieberater Dr. Daniel Stelter. Schwächelt mit China die Lokomotive der Weltwirtschaft, bekommen Exportnationen ein Problem.

    Disclaimer