Studie
Mieter sind zufrieden mit Service der TAG
Hamburg (ots) - Die TAG Immobilien AG kann auf einen großen
Rückhalt aus den Reihen ihrer eigenen Mieter bauen. So zeigen sich
mehr als drei Viertel zufrieden mit dem Kundenservice von
Deutschlands viertgrößtem börsennotierten Vermieter. Ähnliche Werte
erreicht die TAG beim Hausmeister- und Reparaturservice sowie beim
Engagement für eine gute Nachbarschaft. Mehr als 70 Prozent der
Mieter würden die TAG weiterempfehlen. Das ergab eine Befragung der
Technischen Universität Darmstadt im Auftrag von TAG Immobilien. An
der Umfrage haben sich rund 10.000 Mieter des im MDAX gelisteten
Unternehmens beteiligt (rund 14,6 Prozent aller TAG-Mieterhaushalte).
Der Kundenservice der TAG punktet bei den Mietern besonders mit
Freundlichkeit (87,5 Prozent), telefonischer Erreichbarkeit (81,8
Prozent) sowie guten Servicezeiten (80,3 Prozent). 76 Prozent
bescheinigen der TAG zudem eine hohe Zuverlässigkeit.
Rückhalt aus den Reihen ihrer eigenen Mieter bauen. So zeigen sich
mehr als drei Viertel zufrieden mit dem Kundenservice von
Deutschlands viertgrößtem börsennotierten Vermieter. Ähnliche Werte
erreicht die TAG beim Hausmeister- und Reparaturservice sowie beim
Engagement für eine gute Nachbarschaft. Mehr als 70 Prozent der
Mieter würden die TAG weiterempfehlen. Das ergab eine Befragung der
Technischen Universität Darmstadt im Auftrag von TAG Immobilien. An
der Umfrage haben sich rund 10.000 Mieter des im MDAX gelisteten
Unternehmens beteiligt (rund 14,6 Prozent aller TAG-Mieterhaushalte).
Der Kundenservice der TAG punktet bei den Mietern besonders mit
Freundlichkeit (87,5 Prozent), telefonischer Erreichbarkeit (81,8
Prozent) sowie guten Servicezeiten (80,3 Prozent). 76 Prozent
bescheinigen der TAG zudem eine hohe Zuverlässigkeit.
Anzeige
"Wir nehmen die Anliegen unserer Mieter ernst", sagt Claudia
Hoyer, im Vorstand der TAG zuständig für das Immobilienmanagement.
"Das heißt für uns vor allem auch: Wir sind nicht über ein anonymes
Callcenter zu erreichen, sondern gezielt vor Ort präsent." So
unterhält TAG Immobilien beispielsweise mehr als 60 Mieterbüros an
Standorten überall in Deutschland. Sie werden von den Mietern vor Ort
sehr geschätzt, wie die Befragungsergebnisse zeigen.
Den Hausmeistern bescheinigen die Mieter ebenfalls gute
Leistungen: 70 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sich ihr
Service im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert hat. Derzeit
beschäftigt die TAG über 200 eigene Hausmeister. Auch mit den
Reparaturen von alltäglichen Mängeln sind 72 Prozent der TAG-Mieter
zufriedener als im Vorjahr.
"Neben einem professionellen Service für unsere Mieter legen wir
aber auch großen Wert auf eine gute Nachbarschaft und fördern das
Miteinander untereinander", sagt Hoyer. So kooperiert die TAG an
verschiedenen Standorten mit Wohlfahrtsverbänden, was unter anderem
die Schaffung von seniorenfreundlichem Wohnraum im Stadtquartier
sowie Betreuungs- und Pflegeleistungen beinhaltet. Ein weiteres
Beispiel sind die generationsübergreifenden Begegnungsstätten der
TAG, etwa an den Standorten in Salzgitter und Gera. "Unser Ziel ist
es, ein tragfähiges Netzwerk der Nachbarschaftshilfe aufzubauen",
betont Hoyer. Dass sich das Engagement lohnt, belegt die
Mieterbefragung: Demnach sind 71 Prozent der Bewohner mit dem Ruf
ihres Umfeldes zufrieden und 83 % schätzen das Zusammenleben mit den
Nachbarn positiv ein.
Die TAG blickt auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurück.
Heute bewirtschaftet das Unternehmen fast 80.000 Wohnungen sowie
dazugehörige Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Die
Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
kontinuierlich den Leerstand. In Salzgitter zeigt sich der Erfolg
dabei besonders deutlich. "Anfang 2013 lag der Leerstand noch bei
21,3 Prozent, seitdem konnten wir diesen um rund drei Prozentpunkte
pro Jahr senken", bilanziert Hoyer.
Über die Befragung
Für die Studie wurden im Sommer 2015 sämtliche TAG-Mieterhaushalte
in Deutschland angeschrieben. Rund 10.000 von ihnen haben an der
Befragung teilgenommen, das sind rund 14,6 Prozent der vermieteten
Wohnungen. Die Studie wurde von der Universität Darmstadt im Auftrag
der TAG Immobilien durchgeführt und ausgewertet.
Über die TAG Immobilien AG
Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes
Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die
Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt
bewirtschaftet TAG fast 80.000 Wohnungen sowie dazugehörige
Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens
ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die
TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert
sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft.
Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines
Gesamtportfolios.
OTS: TAG Immobilien AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/50632
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50632.rss2
ISIN: DE0008303504
Pressekontakt:
TAG Immobilien AG
Head of Investor & Public Relations
Dominique Mann
Tel. +49 (0) 40 380 32 300
Fax +49 (0) 40 380 32 390
pr@tag-ag.com
Hoyer, im Vorstand der TAG zuständig für das Immobilienmanagement.
"Das heißt für uns vor allem auch: Wir sind nicht über ein anonymes
Callcenter zu erreichen, sondern gezielt vor Ort präsent." So
unterhält TAG Immobilien beispielsweise mehr als 60 Mieterbüros an
Standorten überall in Deutschland. Sie werden von den Mietern vor Ort
sehr geschätzt, wie die Befragungsergebnisse zeigen.
Den Hausmeistern bescheinigen die Mieter ebenfalls gute
Leistungen: 70 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sich ihr
Service im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessert hat. Derzeit
beschäftigt die TAG über 200 eigene Hausmeister. Auch mit den
Reparaturen von alltäglichen Mängeln sind 72 Prozent der TAG-Mieter
zufriedener als im Vorjahr.
"Neben einem professionellen Service für unsere Mieter legen wir
aber auch großen Wert auf eine gute Nachbarschaft und fördern das
Miteinander untereinander", sagt Hoyer. So kooperiert die TAG an
verschiedenen Standorten mit Wohlfahrtsverbänden, was unter anderem
die Schaffung von seniorenfreundlichem Wohnraum im Stadtquartier
sowie Betreuungs- und Pflegeleistungen beinhaltet. Ein weiteres
Beispiel sind die generationsübergreifenden Begegnungsstätten der
TAG, etwa an den Standorten in Salzgitter und Gera. "Unser Ziel ist
es, ein tragfähiges Netzwerk der Nachbarschaftshilfe aufzubauen",
betont Hoyer. Dass sich das Engagement lohnt, belegt die
Mieterbefragung: Demnach sind 71 Prozent der Bewohner mit dem Ruf
ihres Umfeldes zufrieden und 83 % schätzen das Zusammenleben mit den
Nachbarn positiv ein.
Die TAG blickt auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurück.
Heute bewirtschaftet das Unternehmen fast 80.000 Wohnungen sowie
dazugehörige Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Die
Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
kontinuierlich den Leerstand. In Salzgitter zeigt sich der Erfolg
dabei besonders deutlich. "Anfang 2013 lag der Leerstand noch bei
21,3 Prozent, seitdem konnten wir diesen um rund drei Prozentpunkte
pro Jahr senken", bilanziert Hoyer.
Über die Befragung
Für die Studie wurden im Sommer 2015 sämtliche TAG-Mieterhaushalte
in Deutschland angeschrieben. Rund 10.000 von ihnen haben an der
Befragung teilgenommen, das sind rund 14,6 Prozent der vermieteten
Wohnungen. Die Studie wurde von der Universität Darmstadt im Auftrag
der TAG Immobilien durchgeführt und ausgewertet.
Über die TAG Immobilien AG
Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes
Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die
Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt
bewirtschaftet TAG fast 80.000 Wohnungen sowie dazugehörige
Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens
ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die
TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert
sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft.
Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines
Gesamtportfolios.
OTS: TAG Immobilien AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/50632
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50632.rss2
ISIN: DE0008303504
Pressekontakt:
TAG Immobilien AG
Head of Investor & Public Relations
Dominique Mann
Tel. +49 (0) 40 380 32 300
Fax +49 (0) 40 380 32 390
pr@tag-ag.com
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte