checkAd

    Kurzläufer  3957  0 Kommentare Daimler/Bayer/SAP mit 45% Schutz

    11% Deutschland Protect Aktienanleihe

    In der seit Jahren andauernden Tiefzinsphase führt für Anleger, die sich nicht mit den kaum vorhandenen Sparbuch- und Staatsanleihezinsen abfinden wollen, kein Weg am Aktienmarkt vorbei. Klarerweise ist die Chance auf einen höheren Ertrag mit Risiken verbunden. Wer am Jahresende 2015 in die drei DAX-Werte Daimler, Bayer und SAP investiert hat, befindet sich knapp drei Wochen danach bereits mit vier (SAP) bis 17 Prozent (Daimler) in der Verlustzone. Der Waagebalken zwischen Risiko und Chance kippte in jüngster Vergangenheit eindeutig in Richtung der Risiken.  

    Deshalb könnte für Anleger mit Aktienerfahrung gerade jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um ein indirektes Investment in Aktien in Erwägung zu ziehen, mit dem das Risiko der direkten Aktienveranlagung abgefedert werden kann, wie es beispielsweise die neue RCB-11% Deutschland Protect Aktienanleihe ist, die sich auf die drei genannten Aktien bezieht.

    11% am Laufzeitende - 45% Sicherheitspuffer

    Die am 15.2.16 festgestellten Schlusskurse der Daimler-, der Bayer- und der SAP-Aktie werden als Basispreise für die Anleihe fixiert. Bei jeweils 55 Prozent der Basispreise werden sich die während des gesamten Beobachtungszeitraumes (16.2.16 bis 11.8.17) aktivierten Barrieren befinden. Notieren die drei DAX-Werte auf täglicher Schlusskursbasis innerhalb des Beobachtungszeitraumes immer oberhalb der jeweiligen Barrieren, dann wird die Anleihe am 16.8.17 mit ihrem Nennwert von 100 Prozent und einer Gesamtzinszahlung von 11 Prozent zurückbezahlt.  Unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages wird die Anleihe in diesem Fall eine Nettojahresrendite von 6,16 Prozent abwerfen.

    Berührt oder unterschreitet hingegen einer der drei Aktienkurse in diesem Zeitraum die Barriere, dann wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung erfolgen. Die Anzahl der zu liefernden Aktien wird am 15.2.16 ermittelt. Wird der Basispreis für die Daimler-Aktie beispielsweise bei 64 Euro fixiert und die Anleihe wird durch die Lieferung von Daimler-Aktien getilgt, dann erhalten Anleger (1.000:64)= 15,625 Daimler-Aktien geliefert, wobei der Bruchstückanteil mittels der Auszahlung eines entsprechenden Geldbetrages abgegolten wird.

    Die RCB-11% Deutschland Protect Aktienanleihe, fällig am 16.8.17, ISIN: AT0000A1HX73, kann noch bis 12.2.16 mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Diese Anleihe wird einen Jahresnettoertrag von mehr als sechs Prozent abwerfen, wenn keine der drei Aktien in den nächsten 1,5 Jahren mit mindestens 45 Prozent ins Minus rutscht. Berührt hingegen eine Aktie die Barriere, dann wird die Kuponzahlung in Höhe von elf Prozent als verlustmindernder Sicherheitspuffer fungieren.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Kurzläufer Daimler/Bayer/SAP mit 45% Schutz Mit der neuen Deutschland Protect Aktienanleihe können Anleger in den nächsten 1,5 Jahren eine Jahresnettorendite von mehr als sechs Prozent erwirtschaften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer