checkAd

    Neue PEA in Arbeit  972  0 Kommentare
    Anzeige
    Copper North Mining kann Ressource des Carmacks-Projekts erheblich steigern

    Interessante Neuigkeiten gibt es von der kanadischen Explorationsgesellschaft Copper North Mining (WKN A1JMCK / TSX.v COL). Das Unternehmen hat 2015 ein umfangreiches Explorationsprogramm auf seinem Kupfer-, Gold- und Silberprojekt Carmacks im Yukon Territory durchgeführt, das nun Früchte trägt. Die Ressourcen steigen deutlich.

    Wie Dr. Harlan Meade, President und CEO, von Copper North erläutert, konnten nämlich sowohl die Oxid- als auch die Sulfidressourcen in der südlichen Ausdehnung der Carmack-Lagerstätte erheblich ausgeweitet werden. Laut Dr. Meade könnte so die Lebensdauer der auf dem Projekt geplanten Mine – es existiert bereits eine erste Einschätzung der Wirtschaftlichkeit (PEA) aus dem Jahr 2014 – potenziell verdoppelt werden. Zudem, so der Copper North-CEO, deuten die Ergebnisse des Explorationsprogramms 2015 darauf hin, dass die Ressourcen weiter steigen könnten, da die Lagerstätte in Streichrichtung und in die Tiefe offen bleibe.

    Nach Ansicht von Dr. Meade macht die Ausweitung der Ressourcen auf dem Carmacks-Projekt dieses auch deutlich attraktiver, wenn es darum geht, eine Projektfinanzierung zu erhalten. Darüber hinaus, sei es eventuell möglich, das nahe der Oberfläche gelegene Sulfiderz über einen Laugungsprozess zu gewinnen, der die gleiche SX-EW-Technologie (Solvent Extraction Electro-Winning) nutzt, wie für die Verarbeitung von Oxiderz. Der technologisch Fortschritt könne dies eventuell ermöglichen, so Herr Meade.

    Die neue bzw. aktualisierte Ressourcenschätzung setzt sich aus den bereits in der PEA von 2014 aufgeführten Ressourcen sowie neu nachgewiesenen Ressourcen in den Zonen 12, 13 und 2000S zusammen. Copper North geht davon aus, dass mit nur moderaten, weiteren Bohrungen die neuen, geschlussfolgerten Ressourcen in die höheren Kategorien gemessen oder angezeigt überführt werden können. Copper North hat bislang zudem nur auf rund 60% des Vererzungstrends Bohrungen durchgeführt und jede Zone sei in Streichrichtung und in die Tiefe offen. Das Unternehmen glaubt deshalb, dass weiter Bohrungen auf der Liegenschaft zusätzliche Vererzung entlang des Trends und in tiefergelegenen parallelen Zonen nachweisen könnten.

    Insgesamt sind mit der neuen Schätzung die Oxid- und Sulfidressourcen in den Kategorien gemessen und angezeigt um 45% von einer Tonnage von 16,3 auf 23,8 Mio. Tonnen gestiegen. In der Kategorie geschlussfolgert wuchsen die Oxid- und Sulfidressourcen sogar um 125% an – 4,1 auf 9,3 Mio. Tonnen. Die Gehalte liegen für das Oxid- sowie für das Übergangserz (gemessen und angezeigt) bei 0,94% Cu, 0,74% säurelöslichem Cu, 0,379 g/t Au und 3,971 g/t Ag. In der Kategorie geschlussfolgert sind es 0,45% Cu, 0,30% säurelösliches Cu, 0,119 g/t Au und 1,900 g/t Ag. Bei den Sulfidressourcen der Kategorien gemessen und angezeigt sind es 0,68% Cu, 0,178 g/t Au und 2,332 g/t Ag und 0,63% Cu, 0,150 g/t Au sowie 1,994 g/t Ag

    Copper North treibt zurzeit eine neue Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (PEA) der Carmacks-Lagerstätte voran, die die neuen Pläne zum Laugungsprozess und den neuen Entwicklungsplan berücksichtigt. Die neue PEA soll auf den Ressourcen der Zonen 1, 4 und 7 basieren, die auch in der alten PEA bereits berücksichtigt wurden und auf ein Minenleben von rund sieben Jahre hindeuten. Die Ausweitung der gemessenen und angezeigten Oxid- und Übergangsressourcen bieten dem Unternehmen zufolge die Möglichkeit, das Minenleben zu verlängern. Weitere Bohrungen auf den neuen Zonen 2000S, 12 und 13 könnten laut Copper North dazu führen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt in den Entwicklungsplan einfließen.

    Copper North Mining (WKN A1JMCK / TSX.v COL) hat also noch viel Arbeit vor sich, bevor eine Entscheidung zur Errichtung einer Mine getroffen werden kann. Die neuesten Ergebnisse aber bringen das Unternehmen auf diesem Weg unserer Ansicht nach einen guten Schritt voran. Anleger, die an einer Risiko reichen Spekulation interessiert sind, denn ein erhebliches Risiko besteht bei Copper North auf jeden Fall, sollten ein Auge auf die Aktie haben. Denn andererseits wird das Unternehmen beim aktuellen Kurs von 0,025 CAD auch mit gerade einmal 5,038 Mio. CAD bewertet.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neue PEA in Arbeit Copper North Mining kann Ressource des Carmacks-Projekts erheblich steigern Interessante Neuigkeiten gibt es von der kanadischen Explorationsgesellschaft Copper North Mining (WKN A1JMCK / TSX.v COL). Das Unternehmen hat 2015 ein umfangreiches Explorationsprogramm auf seinem Kupfer-, Gold- und Silberprojekt Carmacks im Yukon Territory durchgeführt, das nun Früchte trägt. Die Ressourcen steigen deutlich.

    Disclaimer