checkAd

    Egbert Prior  1373  0 Kommentare Chorus Clean Energy - Schöne Gewinne mit Sonne und Wind

    Die Aktie hat im Oktober in einem schwierigen Börsenumfeld den Sprung auf das Parkett geschafft. Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten, hält sich der Kurs wacker in der Nähe des Ausgabepreises (9,75 Euro). Aktuell 9,54 Euro. Im Gespräch mit der Prior Börse verweist Vorstandschef Holger Götze auf einen deutlichen Bewertungsabschlag zwischen 30 und 40% im Vergleich zum ebenfalls börsennotierten Wettbewerber  Capital Stage. Chorus Clean Energy betreibt aktuell 72 Solar- und Windparks in fünf europäischen Ländern. Außerdem betätigen sich die Münchener als Asset Manager und bieten institutionellen Investoren die Möglichkeit, sich direkt an Solar- oder Windparks zu beteiligen. Das IPO hat 100 Millionen Euro eingespielt. Das fresh money möchte CEO Götze nach Möglichkeit noch in diesem Jahr komplett investieren in weitere Anlagen zur Produktion Erneuerbarer Energien. Das würde zu einem Umsatz- und Gewinnsprung führen. Eine Analystenstudie der Berenberg Bank geht beispielsweise davon aus, daß der Umsatz 2016 um rund 50% auf 95 Millionen Euro nach oben schießt, der Profit sogar um 60% auf 24 Millionen nach Steuern. Bemerkenswert die üppige Nettomarge in Höhe von ungefähr 25%. Die hohe Profitabilität erscheint um so erstaunlicher, als das Geschäft verhältnismäßig risikoarm ist. Wie Götze erläutert, investiert Chorus fast ausschließlich in Anlagen mit festgelegten Einspeisevergütungen, die rückwirkend nicht geändert werden können. Der Unternehmenslenker spricht von konjunkturunabhängigen, stabilen cash flows. Neben dem Betrieb eigener Anlagen möchten die Münchener das Geschäft als Asset Manager ausbauen. Im Dezember kaufte Chorus für zwei deutsche Versorger einen Solar- und einen Windpark. Für Götze liegen die Vorteile des Asset Managements auf der Hand, es sei margenstark, binde kaum Kapital und sei weitgehend im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten zu betreiben. Die Börse bewertet Chorus derzeit mit gut 260 Millionen Euro. Das KGV schätzungsweise elf. Günstig. Chorus dürfte sich auch zu einem attraktiven Dividendenwert entwickeln. Angedacht ist eine Ausschüttungsquote in Höhe von etwa 50%. Fazit: Attraktives und stabiles Geschäftsmodell. Die Aktie ist noch nicht ausgereizt.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Chorus Clean Energy - Schöne Gewinne mit Sonne und Wind Die Aktie hat im Oktober in einem schwierigen Börsenumfeld den Sprung auf das Parkett geschafft. Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten, hält sich der Kurs wacker in der Nähe des Ausgabepreises (9,75 Euro). Aktuell 9,54 Euro. Im Gespräch …