checkAd

    Bund-Future  2881  4 Kommentare Historische Short-Chance im FGBL?

    Die Ölpreise ziehen an, die Ölförderländer scheinbar am Limit. Anders kann man die Gerüchte über eine Förderkürzung kaum interpretieren. Steigende Ölpreise dürften jedoch auch die Inflation antreiben. Damit könnte dann die Ausweitung des QE bald ein Ende finden? Das Rekord-Niveau im Bund-Future und negative Renditen in den kurzen Laufzeiten der Bundesanleihen bis hin zu den Siebenjährigen Papieren sowie eine Rendite der zehnjährigen bei 0,38% im gestrigen Tagestief sind mehr als „unnormal“. Auch die Bonds der Eurozonenperipherieländer profitieren hiervon bzw. gehen auch hier die Renditen zurück. Der FGBL gestern mit einem neuen Rekordhoch. Die Umsätze leicht anziehend. Der Schwung hat mit einem kleinen Docht an der gestrigen Tageskerze allerdings leicht nachgelassen. Eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau wäre daher normal – ein Rückfall hingegen unter ca. 161,5% dürfte kräftigere Gewinnmitnahmen auslösen. Jedes neue Hoch bestätigt allerdings die Beschleunigung der Aufwärtsbewegung und ein „Best-case-Szenario“ von ca. 163,50 bis 164%.  

    Meine jüngsten Bund-Future-Analysen finden Sie hier: Salomon - Bund-Future-Analysen

    Bund-Future - Tageskerzen

    Der Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal deutet ein wenig auf Euphorie hin. Etwas Vorsicht ist daher anzuraten. Noch gilt jedoch:

    Der Ausbruch aus dem kurzfristigen Aufwärtstrendkanal und ein neuer enger Trendkanal lassen ein Ziel von 163,50 bis 164% zu. Bei einem Fall unter 161,5% wären jedoch Verkäufe mit Ziel 161,15/161% zu erwarten. Deutlich kritisch wäre ein Rückfall unter 159,80%.

    Bund-Future März-Kontrakt – Stundenkerzen

    Die Stundenkerzen mit langem Docht und langer Lunte zeigen hier eine Pattsituation an. Kritisch wäre ein Break der Unterstützung bei ca. 161,90/162% per Hourly-Close – dann dürften auch die beiden Aufwärtstrends gebrochen werden.

    Ihr Stefan Salomon

    Chartanalyst wallstreet-online.de

    Die wichtigsten Zahlen:

    www.wallstreet-online.de - Wirtschaftskalender

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Charts:  www.tradesignalonline.com.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future Historische Short-Chance im FGBL? Die Ölpreise ziehen an, die Ölförderländer scheinbar am Limit. Anders kann man die Gerüchte über eine Förderkürzung kaum interpretieren. Steigende Ölpreise dürften jedoch auch die Inflation antreiben. Damit könnte dann die Ausweitung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare

    schrieb am 29.01.16 15:24:10
    schrieb am 29.01.16 15:23:36
    als der FGBL vor Jahren so um die 120 herum notierte, sagte ein Freund zu mir, den FGBL sieht er auf 160 steigen, da habe ich ihn gefragt, was er denn geraucht oder genommen hat.
    Ich fand den FGBL damals schon ziemlich ausgereitzt,was wohl eine eklatante Fehleinschätzung war. Aber aktuell bei162 plusxxx, das wird heftig werden, da gibt es nur noch eine Richtung....
    ich bewundere alle,die jetzt noch long gehen.
    schrieb am 29.01.16 15:38:01
    Kursziel: Dausend! :laugh:

    Ich hatte vor ca. einem Jahr erwogen, auf einen sinkenden Bund-Future zu setzen. Abgesehen von den Kosten des Derivats, die bei Short-Produkten immer höher sind als bei den Long-Pendants, habe ich es deshalb nicht gemacht, weil ich nicht glaube, dass der Bund Future deutlich(!) sinken wird. Wenn er in den nächsten Jahren sinken sollte, dann wohl nur sehr moderat. Denn die Zinsen dürften in der Eurozone auf Sicht von Jahren niedrig bleiben.
    schrieb am 29.01.16 15:35:59
    die Ankündigung letztes Jahr für das große Kaufprogramm war ja am 23. Januar.
    Danach stieg der GBL mit kleinen Unterbrechungen noch bis 19.April.
    Danach kam es zu einem 10 Punkte ausverkauf, wahrscheinlich hatten sich doch etwas zu viele mit Anleihen eingedeckt in der Hoffnung es würde zu einem Squeeze kommen.
    Nun hat der Mario Hoffnung gemacht in Bezug auf die nächste PK der EZB im März.
    Wahrscheinlich wird auch hier wieder im Vorfeld Anleihen eingedeckt in der Hoffnung sie dann sehr teuer an die EZB verkaufen zu können.
    Deshalb der aktuelle Kursanstieg (und wegen Japan).
    Es ist aber unwahrscheinlich, daß der Kursrutsch diesmal NACH der PK kommt. Ich tippe drauf, daß er vorher kommt, aber wohl erst ca. Mitte Februar los geht. Bis dahin können wir sicher auch Kurse über 165 sehen, es gibt nach oben kein Limit.
    Denke aber trotzdem, daß wir Ende Februar dann deutlich unter den aktuellen Kursen stehen werden.

    Disclaimer