checkAd

    Milliarden-Markt!  3303  0 Kommentare Biosimiliars-Profiteur steht vor spannendem Jahr! - Seite 2

    Mit FYB202 hat Formycon ein weiteres Biosimilar in der Pipeline. Die Substanz soll im Jahr 2017 in die Phase I eintreten. Der Vorstand hat bei FYB202 derzeit 2 Optionen. Entweder die Substanz wird unter eigener Regie durch die Phase I entwickelt und dann erst auslizenziert oder die Auslizenzierung erfolgt bereits im Jahr 2016 – also noch in der Präklinik. „2016 wird in dieser Hinsicht sicherlich ein spannendes Jahr. Aufgrund der erfreulichen Entwicklung bei FYB201 ist die Nachfrage nach unseren Produkten hoch. Wir führen bereits heute Gespräche mit potenziellen Partnern für FYB202. Wir schließen eine Auslizenzierung in diesem Jahr nicht aus.“ Es dürfte nicht wirklich ein Geheimnis sein, dass sich Santo ebenfalls für FYB202 interessiert. „Das kommentiere ich nicht. Wir führen derzeit Gespräche mit mehreren Interessenten. Das Marktinteresse an qualitativ hochwertigen Biosimilars ist definitiv hoch.“ Sofern es dieses Jahr zu einer weiteren Auslizenzierung kommt, wird sich dies entsprechend positiv auf das Zahlenwerk von Formycon auswirken. Das Paket bis zur Zulassung für FYB201 oder FYB203 hat jeweils ein Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich. Bei FYB202 wird dies sicherlich nicht kleiner ausfallen. Erfolgt die Phase I indes unter eigener Regie, wird sich dies natürlich aufgrund der Kosten zunächst negativ in der Gewinn- und Verlustrechnung bemerkbar machen. Dann hätte die Substanz bei einer späteren Auslizenzierung eventuell einen höheren Wert als bei Auslizenzierung in einer frühen Phase. „Diese Frage gilt es in der Tat zu beantworten. Derzeit scheint es möglich, dass das gesamte Paket auch bei einer frühen Auslizenzierung sehr interessant für uns sein wird“, erklärt Combé.

    Strategisch wird die Pipeline demnächst um einen weiteren Kandidaten für das Biosimilar-Portfolio ergänzt. „Wir wollen unsere Pipeline sukzessive um weitere Kandidaten erweitern.“ Für das Jahr 2016 erwartet Combé aufgrund der Entwicklung von FYB201 und 203 ein zweistelliges Umsatzwachstum auf mehr als 20 Mio. Euro. Zum Ergebnis wollte er sich noch nicht äußern, da dies im Wesentlichen an der Entscheidung für FYB202 hänge. Im vergangenen Jahr dürfte Formycon einen Umsatz zwischen 17 und 18 Mio. Euro erzielt haben. Das EBIT wird mit knapp 1 Mio. Euro positiv ausfallen. „Wir sind auch mit unserem Zahlenwerk zufrieden. Zudem haben wir einen komfortablen Kassenbestand von rund 20 Mio. Euro. Wir benötigen bis auf weiteres auch keine Kapitalerhöhung.“

    Uns gefällt Formycon unverändert sehr gut. Highlight des Jahres 2016 könnte eine Auslizenzierung sein. Zudem rechnen wir mit einem laufenden Newsflow in Phase III bei FYB201. Die Aktie musste in der letzten Zeit jedoch Federn lassen. Vom Hoch im Jahresverlauf 2015 bei Kursen von über 30 Euro hat das Papier korrigiert. Aktuell handeln die Anteilsscheine bei 20 Euro. An der Story hat sich nichts verändert. Sie wird eher von Jahr zu Jahr besser. Auf diesem Kursniveau ist die Aktie erneut kaufenswert.

    www.vorstandswoche.de

    Lesen Sie auch

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Milliarden-Markt! Biosimiliars-Profiteur steht vor spannendem Jahr! - Seite 2 Der Entwickler von Biosimilars befindet sich bei allen 3 Projekten im Plan. Das sagt uns CFO Nicolas Combé im Hintergrundgespräch. Am weitesten fortgeschritten ist FYB201, welches sich in der entscheidenden Phase III befindet. Hierbei handelt es sich um einen Biosimilar-Kandidaten für Ranibizumab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer