checkAd

     1101  0 Kommentare Russland bleibt bei Öl-Fördermengen auf Rekordkurs

    MOSKAU/FRANKFURT (dpa-AFX) - Russland trägt weiter mit rekordhohen Fördermengen zur Ölschwemme auf dem Weltmarkt bei. Im Januar hat die Rohstoffmacht im Schnitt 10,878 Millionen Barrel (je 159 Liter) Rohöl ans Tageslicht gefördert, wie aus Daten des Energieministeriums von Dienstag hervorgeht. Im Jahresvergleich sei dies eine Steigerung um 1,5 Prozent. Die Fördermenge erreichte damit ein neues Rekordhoch seit dem Ende der Sowjetunion im Jahr 1991.

    Bei den Ausfuhren von Rohöl meldete das Moskauer Ministerium für Januar einen Anstieg um 0,3 Prozent im Jahresvergleich auf 5,336 Millionen Barrel pro Tag. Seit Monaten sorgt ein viel zu hohes Angebot für eine Talfahrt der Ölpreise. Der Preis für Nordsee-Öl der Sorte Brent ist seit Mitte 2014 um etwa 70 Prozent auf den tiefsten Stand seit zwölf Jahren eingebrochen. Am Nachmittag fiel der Brent-Preis 1,32 US-Dollar auf 31,92 Dollar.

    Derzeit versucht Russland offenbar durch Absprachen mit einzelnen Vertretern der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) eine abgestimmte Reduzierung der Fördermengen herbeizuführen. Am Montag hatte Energieminister Alexander Nowak hierzu Gespräche mit dem Ölminister des Opec-Landes Venezuela in Moskau geführt.

    Lesen Sie auch

    In der vergangenen Woche hatte sich Russland generell zu Gesprächen mit der Opec über eine mögliche Senkung der Fördermengen bereit erklärt. Das von Saudi-Arabien dominierte Ölkartell plane für Februar ein Treffen, zu dem auch Nicht-Mitglieder wie Russland eingeladen würden, hieß es vom russischen Energieminister. Als Reaktion auf die Aussagen hatte es allerdings Stellungnahmen von Delegierten des Ölkartells gegeben. Denen zufolge sei derzeit kein Treffen der Opec mit Russland geplant./jkr/bgf




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russland bleibt bei Öl-Fördermengen auf Rekordkurs Russland trägt weiter mit rekordhohen Fördermengen zur Ölschwemme auf dem Weltmarkt bei. Im Januar hat die Rohstoffmacht im Schnitt 10,878 Millionen Barrel (je 159 Liter) Rohöl ans Tageslicht gefördert, wie aus Daten des Energieministeriums von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer