checkAd

    Umfrage  506  0 Kommentare Vier Prozent der Internetnutzer Opfer von Identitätsklau

    BERLIN (dpa-AFX) - Knapp die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland ist

    schon mal kriminellen Aktionen wie Virenattacken oder Datenklau zum Opfer gefallen. Laut einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Computerhilfe der Deutschen Telekom, waren 45 Prozent der Befragten bereits von Viren, Trojanern oder Computerwürmern betroffen.

    Acht Prozent wurden Opfer von Phishing-Delikten, also etwa der Entwendung von Zugangsdaten. Vier Prozent der User bekamen es bereits mit Identitätsdiebstahl zu tun, hieß es in der am Montag veröffentlichten repräsentativen Studie. 51 Prozent der Befragten gaben an, mit keinem solcher Angriffe persönlich in Berührung gekommen zu sein.

    Die Sensibilität im Umgang mit Daten variiert laut der Umfrage mit dem Alter: Insgesamt geben demnach 54 Prozent der Befragten ihren Namen ohne größere Bedenken im Netz weiter, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 58 Prozent, von den über 60-Jährigen nur 42 Prozent./jto/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umfrage Vier Prozent der Internetnutzer Opfer von Identitätsklau Knapp die Hälfte der Internetnutzer in Deutschland ist schon mal kriminellen Aktionen wie Virenattacken oder Datenklau zum Opfer gefallen. Laut einer Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Computerhilfe der Deutschen Telekom, waren 45 Prozent der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer