checkAd

    Gold  640  0 Kommentare Erstes Ziel erreicht, was nun?

    Gold kann also doch noch steigen. Zuletzt erreichten die Notierungen ein Hoch bei 1201 US-Dollar und kamen dadurch an der Oberseite eines langfristigen Abwärtstrends an. Zwar konnten sie den Widerstand bei 1192 US-Dollar dabei bereits überwinden, ringen aber aktuell noch mit dieser Hürde.

    Seit Mitte Januar befindet sich der Goldpreis in einer ansteigenden Tendenz, indem er sich von einer zuvor begleiteten Aufwärtsgerade löste. Die Notierungen stiegen bis auf ein Hoch bei 1201 US-Dollar an, was den höchsten Stand seit Juni letzten Jahres darstellte. Zugleich kamen sie an der Oberseite eines seit März 2014 bestehenden Abwärtstrends an, der aktuell zwischen 1014 und 1201 US-Dollar beschrieben werden kann. Das im Oktober erreichte Hoch bei 1192 US-Dollar, das wir als erstes Ziel eines Anstiegs ausgegeben hatten, wurde zwar erreicht, konnte der Goldpreis aber noch nicht nachhaltig überwinden und ringt mit diesem Widerstand. Darüber hinaus befindet sich das nächste Zwischenhoch von Mai letzten Jahres bei 1226 US-Dollar.

    Weiterhin könnten die Notierungen unter Fortsetzung der bisherigen Tendenz das Vorjahreshoch bei 1308 US-Dollar erreichen. Jedoch kann ein erneutes Abrutschen bevorstehen, sollte dem Goldpreis weder der Ausbruch aus dem eingangs skizzierten Trendkanal mit Notierungen über 1200 US-Dollar noch das Überwinden des Widerstands bei 1192 US-Dollar gelingen, weshalb eine enge Absicherung des Erreichten derzeit als ratsam erscheint. Denn unsere vor rund zwei Wochen vorgestellte Long-Strategie, mit der WKN NG1QNX auf einen steigenden Goldpreis zu setzen, befindet sich entsprechend bereits im Gewinn. Der Mini Future Short wurde gestern zum Geldkurs von 15,35 Euro gehandelt und lag dabei mit 57,8 Prozent im Plus.

    Gold (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN NG1QNX) können risikobereite Anleger, die von einem weiterhin steigenden Goldpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 12,0 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 1155 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 12,25 Euro. Ein folgendes Long-Ziel beim Goldpreis kann sich bei 1308 US-Dollar befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt dann 3,4 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Erstes Ziel erreicht, was nun? Gold kann also doch noch steigen. Zuletzt erreichten die Notierungen ein Hoch bei 1201 US-Dollar und kamen dadurch an der Oberseite eines langfristigen Abwärtstrends an. Zwar konnten sie den Widerstand bei 1192 US-Dollar dabei bereits überwinden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer