checkAd

     847  0 Kommentare Deutsche Anleihen weniger gefragt - Aufhellung in Südeuropa

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen waren am Mittwoch weniger gefragt. Am Markt wurde die deutlich bessere Stimmung an den europäischen Börsen als Grund genannt. Der für den Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,13 Prozent 164,42 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten eineinhalb Basispunkte höher mit 0,25 Prozent.

    Deutlich besser war die Stimmung an den Finanzmärkten Griechenlands, Portugals, Italiens und Spaniens. Die dortigen Aktienmärkte verzeichneten teils deutliche Gewinne, besonders in Italien. An den Anleihemärkten gingen die Risikoaufschläge für Staatsanleihen der Länder mit Ausnahme Griechenlands spürbar zurück, nachdem sie in den vergangenen Tagen vor allem in Portugal deutlich gestiegen waren.

    Konjunkturdaten aus Europa fielen jedoch trübe aus. Sowohl in den Euroländern Frankreich und Italien als auch in Großbritannien gab die Industrieproduktion im Dezember nach. Bankvolkswirte erklärten dies zwar auch mit dem milden Winterwetter, das zu einer verminderten Energieerzeugung geführt habe. Allerdings verzeichneten auch andere Industriebereiche Rückgänge. Die Wachstumserwartungen für das Schlussquartal 2015 wurden durch die Zahlen belastet.

    Am Nachmittag rückt die US-Geldpolitik in den Mittelpunkt. Fed-Chefin Janet Yellen wird ihren halbjährlichen Auftritt vor einem Kongressausschuss absolvieren. Es wird mit Spannung erwartet, ob Yellen eine Fortsetzung der Ende 2015 eingeleiteten Zinswende signalisiert. Wegen der schlechten Stimmung an den internationalen Börsen und konjunktureller Bremsspuren auch in den USA scheinen die Chancen schlecht zu stehen: An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinsanhebung in diesem Jahr bei weniger als einem Drittel gesehen./bgf/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen weniger gefragt - Aufhellung in Südeuropa Sichere Anlagen wie deutsche Staatsanleihen waren am Mittwoch weniger gefragt. Am Markt wurde die deutlich bessere Stimmung an den europäischen Börsen als Grund genannt. Der für den Rentenmarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer